Andere Physik in anderen Universum?

8 Antworten

Kann ma so nicht beantworten. Vermutlich ist ein solche Universum nicht lebens freundlich. Weil diese Prozesse ja wahrscheinlich auch auf natürliche Weise passieren dürften. Was dann Effekte zur Folge hat die eben passieren wenn hohe Energie existieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ein Perpetuum Mobile halte ich auch bei anderer Physik nicht wirklich für möglich - woher sollte die Energie stammen, die bei einem PM aus dem Nichts erschaffen wird…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Das Universum wird als abgeschlossenes System angesehen, damit wäre ein PM unmöglich, da es gegen die Gesetze der Thermodynamik verstößt, selbst wenn die Physik eine andere wäre. Wäre das andere Universum ein offenes System und könnte mit anderen Universen oder einem anderen Universum Energie austauschen, dann ginge es vielleicht.

Ich halte das persönlich sogar für sehr wahrscheinlich. Allein schon in möglichen Paralleluniversen könnten völlig unterschiedliche physische Gesetze gelten. LG

Es kann in keinem hypothetischen Universum die Möglichkeit geben, Maschinen zu bauen, die nicht den Gesetzen dieses Universums gehorchen. Das wäre ein Widerspruch in sich.

SlowPhil  06.05.2024, 12:52

Wieso? Eine Maschine muss den Gesetzen des Universums gehorchen, in dem sie gebaut wird.

SlowPhil  06.05.2024, 14:12
@pchem

Dann ist "dieses" missverständlich; ich hatte es im Sinne von "dieses unseres" verstanden. "Jenes" wäre vielleicht eindeutiger gewesen.

Abgesehen davon, dass ich das Wort "gehorchen" insofern unglücklich finde, als dass Naturgesetze nichts anderes sind als grundlegende Beziehungen zwischen physikalischen Größen, nicht eine Art Befehl, dem etwas gehorcht – und theoretisch den Gehorsam verweigern könnte.

pchem  06.05.2024, 14:54
@SlowPhil

Wortklauberei und eine wirklich mühselige Diskussion. Perpetua mobilia kann es nicht geben. Ende.