An welchem Zeitpunkt schläft der größte Teil der Weltbevölkerung gleichzeitig?

4 Antworten

Ich vermute, dass die meisten Menschen in der Zeitzone der MEZ leben, denn viele afrikanische Länder befinden sich auch in dieser Zone. In Afrika wird sie aber wohl anders genannt.

In China leben zwar viele Menschen. Aber nördlich von China (Mongolei und Russland) sind die Gegenden sehr dünn besiedelt. Südlich von China leben auch noch viele Menschen. Aber der größte Teil der Erdoberfläche dort gehört zum Indischen Ozean. Diese Zeitzonen kann man also ausschließen.

Deshalb denke ich mir, dass die Schlafrate am höchsten ist, wenn wir nach MEZ etwa 3 Uhr nachts haben.

Ju202  14.12.2016, 23:29

Bei meinen Überlegungen habe ich nicht bedacht, dass ganz China zur selben Zeitzone gehört. Deshalb könnte Temas doch recht haben.

MonkeyKing  15.12.2016, 07:57
@Ju202

Die geographische Ausdehnung Chinas umfasst fünf Zeitzonen. Offiziell verwenden die gesamte Volksrepublik China, inklusive des Festlandes, Hongkong und Macau, und die Republik China (Taiwan) aber nur eine Zone, UTC+8.

Quelle: Wikipedia

da es in Japan/China sehr viele Menschen gibt werden dort auch gleichzeitig die meissten Menschen schlafen ausser sie vermehren sich gerade

Dazu müsste man erst recherchieren wie sich die Weltbevölkerung auf die Zeitzonen verteilt! Das mach mal hübsch selbst! Auf einige Hunderttausend oder Millionen hin und her, ist das sowieso nicht feststellbar, Herr Nachbar!

tbone10
Fragesteller

Wir sind Nachbarn? :D

Kuppelwieser  14.12.2016, 22:58
@tbone10

Die beiden bar haben sich halt gerade angeboten. Nichts für ungut, Herr Nachbar! ;-)