An die atheisten die dem schaden prinziep folgen?

4 Antworten

Naja gut. Ich würde sagen, dass wenn wir von Inzest zwischen vollständig entwickelten Erwachsenen reden, der sich auch erst zwischen diesen entwickelt hat, ist auch moralisch nicht viel dagegen einzuwenden ist. Nicht nur weil es niemandem schadet, sondern weil ich eigentlich wirklich keine Einwände dagegen sehen.

Voll entwickelte Erwachsene wären in dem Kontext übrigens mindestens Mitte 20. Bei einer Normalisierung des Inzest unter Ausnutzung des Familienverhältnises schon im Kindes- oder Jugendalter sehe ich hingegen große Probleme.

Da Erste, also die Entwicklung einer spontanen inzestuösen Liebes- oder Sexualbeziehung im voll entwickelten Erwachsenenalter, vermutlich in der Praxis gar nicht stattfindet und Inzest meist aus dem Zweiteren entspringt, sehe ich ihn daher auch zwischen zwei Brüdern als verwerflich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemandem geschadet wird, ist extrem hoch. In Familien besteht ein hohes Abhängigkeitsverhältnis. Wenn einer es beenden oder gar nicht erst beginnen will, kann es schnell zu Erpressung, Bedrängung, Beeinflussung oder sonstigen langwierigen Problemen kommen. Man kann eben idR nicht so einfach den Kontakt beenden.

Ich kenne mehrere Fälle, wo innerhalb der Familie ein Bruder, Onkel, Cousin, einen Jungen davon überzeugte, mit ihm zu schlafen. Und auch wenn es bei einigen freiwillig war, war immer hinterher ein Schaden erkennbar. Das ist natürlich nicht bei jedem Inzest der Fall, aber das Risiko ist eben hoch.

Atheist hier, ich folge nicht dem Schadensprinzip, sondern generellen Moralen, welche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen werden. Moralen, denen eine große Mehrheit zustimmen würde.

Dass Familie und Liebe getrennt werden müssen, ist von der Natur so vorgesehen, da bei unterschiedlich geschlechtlichen Geschwistern das Kind an einer Beeinträchtigung leiden könnte. Heißt, Inzest ist falsch, die Natur sieht vor, Liebe und Familienmitglieder zu trennen.

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren ist das nun so ein Ding. Auf der einen Seite kommt VORERST niemand zu schaden. Auf der anderen Seite ist es so, dass man gemeinsam aufgewachsen ist, und das so einen... vibe an Pädophilie mitbringt, wenn man mit jemandem eine sexuelle Beziehung eingeht, dem man schon als Kleinkind nah stand.

Ich persönlich finde Inzest in jedem Fall falsch, weil ein pädophiler Unterton mitschwingt, und man sich den subtilen Machtverhältnissen und Abhängigkeiten innerhalb einer Familie oft nicht so bewusst ist, dadurch können nicht nur die Geschwister, sondern generell alle Familienmitglieder Schaden nehmen.

Moral wird nicht von Religion bestimmt. Moral wird von präkonventionellen, konventionellen und postkonventionellen Maßnahmen des Aufwachsens definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich evaluiere Stets meine eigenen Werte und Normen

Nun da Inzest ja nur vaginal Verkehr zwischen Blutsverwandten beschreibt. Garnichts. Meiner Meinung nach gibt es dort auch kein Problem es kann ja nichts passieren außer das die dann spas haben oder eben nicht.

GuteFrageUser43
Fragesteller

Ich meine analverkehr zwischen Brüdern

Jackson72158  07.05.2024, 15:24
@GuteFrageUser43

Das habe ich verstanden. Ich habe nur erläutert warum das kein Inzest ist und dann warum es nicht schlimm ist

xXAlpaChinoXx  08.05.2024, 09:59
@Jackson72158

Auch das ist Inzest, auch wenn es strafrechtlich nicht so definiert ist.Aber das spielt keine Rolle.