Zwei Fragen: Schadet man mit einer höheren als empfohlenen Grafikeinstellung der Grafikkarte und schadet Staub im PC mehr als nur dem Lüfter?

2 Antworten

Die Grafikkarte kann nicht kaputtgehen. Wenn die Einstellungen zu hoch sind und die Lüfter es nicht mehr schaffen, würde sie einfach wegen Überhitzung ausgehen. Staub kann die Komponenten eigentlich auch nicht schaden, da er keinerlei Leitungsfähigkeit aufweist. Jedoch würde ich den Pc immer wieder mal ausstauben da durch den Staub die Luftwege der Kühlkörper blockiert werden und nicht mehr so viel Luft zirkuliert werden kann.

Die Grafikeinstellungen höher als das Empfohlene zu stellen schadet der Grafikkarte nicht. Vielleicht bekommst du von dem Ruckeln aber Kopfschmerzen. Staub im PC macht im Prinzip auch nichts kaputt. Die Lüfter werden irgendwann lauter und der PC kühlt schlechter. Schadet im Prinzip aber nicht

NanomHD  01.07.2019, 18:16

Doch wenn der Luftstrom wegen des staubes verschlechtert wird geht die Kühlleistung sehr stark runter. Dan taktet der PC einfach gesagt runter. Damit soll verhindert werden dass Komponenten zu heiß werden und somit beschädigt werden. Also saubermachen hilft nicht nur deiner Lunge und dem Aussehen sondern auch der Leistung. Wenn auch nicht sooo viel, wird es schon etwas bringen