Am watschenbaum schütteln?

1 Antwort

Sehr originell, wird das "eine fangen" (Ohrfeige bekommen) geklärt, aber äußerst regional. Der Watschenbaum verdient aber durchaus, weiter verbreitet zu werden.

NACHTRAG:
Mittlerweile habe ich für mich Erstaunliches gefunden und in meinem Kommentar zu dieser Antwort festgehalten: Beispiele in großer Zahl vom Allgäu bis Nordbayern.

Wer interessiert ist: einfach anklicken!.

Starkman405
Fragesteller

Jetzt stell ich mir gerade einen Baum vor auf dem menschliche Fäuste wachsen.

Koschutnig  20.05.2024, 15:32

Inzwischen hab ich mit Erstaunen entdeckt, dass der Watschenbaum gar nicht so eng-regional ist, - aus Nordbayern und aus dem Allhgäu gibt's offensichtlich bereits Watschen vom Baum! - und so jung, wie er mir vorkam ist er auch nicht, siehe Wiktionary!

  • Warum sollte er am Watschenbaum rütteln und die Amerikaner praktisch zu einem Einsatz gegen ihn zwingen? (aktien-portal.atgesammelt am 29.03.2018)
  • Wolfgang Krebs lässt sie in Wehringen am Watschenbaum antreten und nimmt alle auf die Schippe. (www.augsburger-allgemeine.degesammelt am 27.03.2018)
  • Krebs ließ das Publikum per Applaus entscheiden, wer den goldenen Watschenbaum verdient hat. (www.nordbayern.degesammelt am 28.03.2018)
  • Das Bild, das sich ergibt vom Politiker von heute, ist ein trauriges: ein vom Steuerzahler finanzierter Watschenbaum, auf den so lange eingeprügelt wird, bis eine geschundene Persönlichkeit übrig bleibt. (www.krone.atgesammelt am 28.03.2018)
  • Sollte er die Bewährung doch nicht durchstehen, „dann fällt der Watschenbaum eben um“. (www.allgaeuer-anzeigeblatt.degesammelt am 28.03.2018)
  • Auch Markus Söder hatte Kandidaten für den "Goldenen Watschenbaum". (www.nordbayern.degesammelt am 28.03.2018)
  • Der Fachgruppenobmann wünscht sich auch mehr Verständnis für die Anliegen der Frächter, die mit ihren Fahrzeugen in der Öffentlichkeit oft als "Watschenbaum" für alle Verkehrsprobleme auf den Straßen herhalten müssen. (www.oe-journal.atgesammelt am 26.03.2018)
  • Ich denke, dass viele ehemalige Kinder Ihnen schreiben, weil sie, so wie ich, keine ihrer Schellen, Pärle warme Ohren, Kopfnüsse, Klapse und Früchte vom Watschenbaum vergessen haben. (www.gmuender-tagespost.degesammelt am 28.03.2018)
  • Wie oft wohl mag der Watschenbaum umgefallen oder ein Büschel Haare in der Hand des Strafenden verblieben sein? (www.traunsteiner-tagblatt.degesammelt am 26.03.2018)
  • Der Preis, den keiner haben will – der »Watschenbaum« in Bronze, Silber oder Gold! (www.wochenanzeiger.degesammelt am 26.03.2018)