Alter Joystick anschluss PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dieser alte Joystick ist für den analogen Gameport-Anschluss gedacht.

Diese Anschlüsse waren früher stets in der Soundkarte mit verbaut.

Du bräuchtest also einen Konverter, der vom "Gameport nach USB" umwandelt. (Alternative Quelle)

Ich vielen Fällen funktioniert das auch, aber in machen auch wiederum nicht.

Ich habe damit so meine eigenen Erfahrungen mit einem solchen Konverter.

Z.B. wollten meine alten Digital-Joysticks von Logitech nicht damit. Auch mein alter "MS-Sidewinder FF" kann damit nicht. Und mein "MS-Sidewinder 2 FF" (für den USB-Anschluss) ist leider irgendwie von verbauten Netzteil her defekt.

Aber dieser sehr einfache Analog-Joystick von Dir sollte damit funktionieren.

Am Ende habe ich mir aber einen recht günstigen, aber modernen USB-Joystick gekauft. Davon gibt es aber auch noch ein etwas "aufwändigeres" Modell.

Dieses Modell scheint auch sehr gut zu sein. Auch kann man ihn mit vielen zusätzlichen Ergänzungen massiv in den Funktionen erweitern.

Es gibt aber natürlich auch andere Modelle.

Übrigens: Der äußerst robuste CH Production Mach 2 war mein erster Joystick, den ich am 386DX33 meines Vaters verwendete (u.a. Wing Commander II). Das ist auch bis heute immer noch mein präzisester Joystick. Und dieser funktioniert über einen solchen USB-Konverter bei mir völlig einwandfrei.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herja  12.10.2021, 14:35
Adapter / Konverter Typ: USB zu PS/2

Das ist ganz sicher nicht richtig!

DerRoll  12.10.2021, 18:42
@herja

Der Text ist falsch, der Adapter richtig.

Das ist so ein primitiver anschluss das ich den Namen nicht weiß.

War das nicht Gameport?

Jawoll, ist Gameport und es gibt auch USB-Adapter für. Einfach mal googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Weissenegger  12.10.2021, 14:32

Interessant dabei: Der Anschluss befand sich normalerweise an der Soundkarte, nicht am PC, bzw. Mainboard, selber.