Alleine Zug fahren?

5 Antworten

Ja, darfst Du, ohne wenn und aber - Du solltest aber die notwendige Reife dafür haben. Alles, was Du brauchst, ist eine gültige Fahrkarte ...

Übrigens fahren täglich tausendfach Menschen unter 18 alleine mit dem Zug - in die Schule, zur Ausbildungsstätte, ...

Ja darf man solange man sich ausweisen kann. Ich fahre seit einem Jahr jeden Tag 2 mal Zug zur Schule. Und dann wieder zurück. Alles was du brauchst ist halt ein Zugticket und einen Ausweis.

Mit freundlichen Grüßen Sören

HugoHustensaft  20.07.2023, 11:16

Grandioser Unfug - man braucht eine gültige Fahrkarte, das genügt völlig; ein Ausweis wird nur gebraucht, wenn die jeweilige Fahrkarte einen solchen voraussetzt.

Ja, darf man.

Ich bin z.B. bereits im Alter von 11 oder 12 allein mit dem Zug zu meiner Tante gefahren, wo ich dann eine Woche der Ferien verbracht habe.

Wichtig ist nur, dass die Eltern wissen wo du bist und wo du hinfährst und ggf. (z.B. telefonisch per Handy) kontaktiert werden können, wenn irgendwas passieren würde.

Ja das ist total erlaubt. Soweit ich weiß, muss man sich nur auch ausweisen können.

HugoHustensaft  20.07.2023, 11:18

Nein, man muss sich nicht einmal ausweisen können - wie auch, eine Ausweispflicht besteht ja erst ab 16.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Mit Erlaubnis der Eltern darf man das schon ab 6 Jahren.