Unterstützen ältere Nvidia Grafikkarten kein DirectX 12?

3 Antworten

Die Geforce GT 710 unterstützt DirectX nicht vollständig , sondern nur auf den niedrigsten ( TIER- ) Levels . Sie ist mehr eine DirectX 11 - Karte und kratzt nur mal gerade an 12 .

Der Grafikchip ( Kepler-Series ) an sich ist inzwischen aber schon fast 10 Jahre alt , und damit wird es irgendwann für solche Karten auch nur noch sogenannte "Legacy-Treiber" alle 6 Monate geben , weährend die neuesten GeForce-Treiber die älteren "Legacy-Modelle" dann nicht mehr unterstützen .

Das ist bei AMD übrigens nicht anders , wo m.W. zu letzt alles unterhalb Radeon 7000-Series mit GCN-Technologie in den Legacy-Status verschoben wurde .

Wer sagt denn, daß die kein DX12 unterstützt?

NVIDIA GeForce GT 710 – Technische Daten | TechPowerUp GPU-Datenbank

und wer sagt, daß der Treiber-Support eingestellt wurde?

GeForce Security Update Driver | 473.47 | Windows 10 64-bit, Windows 11 | NVIDIA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

gaming111
Fragesteller

Auf eine andere Frage hier wurde mir gesagt das der Support wegen nicht unterstütztes DirectX 12 eingestellt wurde

MichaelSAL74  23.07.2022, 09:36
@gaming111

Stimmt, tschuldige. Mein Fehler.

WHQL-Treiber 473.47 stammt ausm Mai. Also gut möglich, daß mal so langsam der Support für diese alten Karten eingestellt wurde

Hat abernicht mit DX12 oder nicht zu tun, sondern rein des Alters der Karten

gaming111
Fragesteller

Habe aktuell Treiber 517 drauf

Das 11_0 ist das Feature Level.

Einige DX12 spiele wirst du ohne Feature Level 12_0 nicht spielen können. hier mal ein Beispiel: https://gamertagzero.com/ac-valhalla-directx-12-error-potential-fixes-troubleshooting/

gaming111
Fragesteller

Ok aber DirectX 12 Spiele laufen aber trotzdem auf solche gpus auch wenn es nur naja grenzwertig ist

Sascha8787  23.07.2022, 09:43
@gaming111

Nein, Spiele die explizit DirectX 12 Feature Level 12_0 verlangen laufen mit der Grafikkarte gar nicht, da da sie nur Level 11_0 hardwareseitig unterstützt.

Musst du bei deinen Spielen vorher schauen bevor du dir die Grafikkarte kaufst, falls du sie nicht schon hast.

Sascha8787  23.07.2022, 09:58
@gaming111

Nur zum besseren Verständnis. DirectX 12 ist eine Schnittstelle, also quasi ein Programm bzw. ein Übersetzer. Gabs erstmals mit Windows 10.

Das Feature Level hingegen spielt auf deine Hardware an. Wenn da aufgrund des Alters der Grafikkarte keine modernen Techniken umgesetzt werden können, wie sie vom Spiel gefordert werden, bzw. nur bis zu einem gewissen Grad (Feature Level), wird sie halt ausgeschlossen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. 😂

gaming111
Fragesteller
@Sascha8787

ich habe damals also so 2017 eine GTx 750 ohne TI gehabt und da eine DirectX 12 demo laufen lassen und es hat obwol die GTX 750 2gb für directx 11 wahr ist es trotzdem gelaufen