Abschwitzdecke. Welche Größe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zu allererst wollte ich sagen dass ich es total klasse finde dass du dich um das pony kümmerst ;) würde nicht jeder machen ..... auf alle fälle um auf deine frage zurückzukommen .... die größe kannst du ganz einfach selbst abmessen.

einfach die rückenlänge messen ... also einfach vom Widerrist bis zum schweifansatz abmessen. so habe ich es bei meinem "pony" auch gemacht und bis jetzt hat jede decke gepasst.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

wozu braucht ein Pony das nichts arbeitet eine Abschwitzdecke? Was kommt als nächstes? Ein Kopfkissen??? ;-)

Es ist ja lieb dass Du Dich kümmern willst aber mach dem Pony lieber eine sinnvolle Freude! Putze es, säubere die Hufe, hilf beim Ausmisten, frag ob Du damit spazieren gehen darfst usw.

Wenn es wirklich eine Decke sein soll dann kauf sie lieber etwas zu groß. Miss aus wie lang der Rücken ist, schau ob das Pony eine große Schulter hat und lass Dich im Geschäft beraten. Das einkaufen ist immer wieder das schönste. Irgendwann hat man schließlich schon alles ;-)

Billiger und geht genauso: bei einem Möbelhaus eine billige Fleecedecke kaufen. Die haben zwar keine Schließen vorne aber das braucht man in der Regel eh nicht. Die ist auch schneller in der Waschmaschine und schnell wieder trocken

Zum Messen nimm am besten ein Maßband oder Du legst einen Strick auf den Rücken, greifst ab, wieviel Stricklänge es wäre und misst das dann mit dem Meterstab.

Die Frage ist, ob das Pony eine Abschwitzdecke braucht, denn es scheint ja an mehr zu fehlen und vielleicht braucht es andere Dinge noch dringender, die Du ihm spendieren könntest - einfach mal so als Anregung mitgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

reiterhexe  29.09.2011, 15:10

immer wieder schön wenn man den gleichen Gedanken hat :-)

pferdchen1
Fragesteller

ich reite doch auf ihm.

Baroque  02.10.2011, 20:29
@pferdchen1

Das hast gesagt, oder zumindest angedeutet, Du hast nur Pflege geäußert, aber dennoch gibt es vieles, was für ein Pferd viel, viel wichtiger ist als eine Abschwitzdecke und wir wissen ja nicht, wie das Pony sonst so ausgestattet ist bzw. wie es ihm geht.

Hallo:) Wird das Pony geritten? Ansonsten ist eine Abschwitzdecke relativ sinnlos und du könntest dem Pony mit einem ordentlichen Putzkasten eine Freude machen. Als Faustregel gilt eigentlich die Stockmaß-10=Länge der Abschwitzdecke. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regeln daher lieber noch einmal nachmessen, nehme eine Schnur und messe vom Widerrist bis zum Schweifansatz, dann hast du die Länge. Nehme lieber wenn die Länge dazwischen liegt die größere Decke. Ich hoffe ich konnte helfen, ich finde es toll wie du dich für das Pony einsetzt! Viele Grüße

Mit größe 1,25m machst du bei einem reitpony nichts falsch. :)