Ablauf einer Griechisch-orthodoxen Erwachsenentaufe

7 Antworten

hallo, ich hoffe meine antwort kommt nicht zu spät...

ich habe mich letzten samstag taufen lassen, im hinblick darauf, dass wir im oktober kirchl. heiraten werden und mein verlobter griech.-orth. ist.

selbstverständl. fühlte ich mich schon vorher zugehoerig-wir sind mehrere jahre zusammen- und an allen festtagen und gottesdiensten nahm ich immer gern teil.

wir sind wie folgt vorgegangen:

zuerst haben wir mit einem pfarrer gesprochen und uns erkundigt ob es ueberhaupt notwendig ist. fuer eine kirchl. heirat muessen hier beide getauft sein-die religion ist egal (evang., kath oder orth.). da ich noch garnicht getauft war, habe ich mich fuer den orht. glauben entschieden. erstens habe ich vorher bereits an den gottesdiensten teil genommen und zweitens gibt es später keine probleme bei einer taufe der kinder.

ich habe mir mehrere pfarrer "angesehen" und habe mich dann fuer einen entschieden der mir am sympath. war. (da wir oft hin- und herpendeln kannten wir pfarrer mehrerer gemeinden). mit dem ausgewählten haben wir dann ein ausführl. gespräch gehabt und es wurden offene fragen abgeklärt. ich habe ausserdem einen text in deutscher sprache bekommen , den ich zur taufe vortragen musste. ausserdem gab er mir anschließend noch ein buc´h mit, dass ich lesen sollte um die religion und die geschichte und alle hintergruende besser zu verstehen und mich damit zu identifizieren. mit meiner wahl bin ich überglücklich gewesen.

dann haben wir den tag der taufe ausgemacht.

anschließend habe ich mir eine patentante ausgesucht und sie gefragt ob sie dazu bereit waere. ich habe bewusst jem. gewählt einwenig aelter ist als ich und du musst darauf achten, dass du jem. wählst "der eine anschließende ehe nicht verhindert" soll heissen. wenn du die gleiche patentante/ onkel wählst wie die deiner braut seid ihr nach einer taufe "geistige" geschwister. fragt also lieber den pater.

der taufpate ist fuer die taufkerze , das kreuz und deine kleidung verantwortl. normalerweise zahlt er auch die kirche. die eltern des täuflings (oder du-wenn du erwachsen bist ;o) ) besorgen fuer den paten ein geschenk.

die taufe läuft folgendermaßen ab.

ich hatte einen pfarrer gewählt der gut deutsch kann und so wurde die taufe in deutsch gehalten-damit auch ich um die es geht-alles verstehe.

zuerst geht man zur kirchentür. der pater liest was vor, es wird gebetet und du wirst gefragt ob du dem satan entsagtst. es sollen alle bösen einflüsse und geister aus oder von dir vertrieben werden. du wirst 3x gefragt und musst auch 3x antworten, dass du entsagt hat. dann wirst du wieder 3x gefragt ob du dich christus anschließt-du antwortest wieder 3 x. das gleiche passiert mit ff.: -ob du dich christus angeschlossen hast (3x frage/3x antwort) ausserdem "blässt und speisst du den satan an"

dann wirst du gefargt ob du an gott glaubst-nach deiner antwort musst du ausserdem das große glaubensbekenntnis vorlesen

danach wirst du wieder 3x gefragt ob du dich angeschlossen hast und du musst chr. anbeten

ausserdem wird dein pate nach dem namen gefragt, der dir gegeben werden soll. lass dir nix einreden, du musst keinen anderen namen waehlen - der pfarrer hat uns wortwörtl. gesagt: es ist ein irrglaube der menschen, dass der name mit der taufe gegeben wird. der name wird am 8. tag nach der geburt gegeben

also ich konnte meinen behalten;o) und ich denke auch du bist aelter.

dann geht ihr zum tauf"fass"

es wird wieder vorgelesen und du wirst mit oel-welches dem paten in die hand gegeben wird- bekreuzigt und geölt an stirn, ohren, wangen, hals, brust, haenden und fuessen.

anschliessend geht es in ein tauffass. du wirst mit dem geweiht. oel von der patin eingerieben und du wirst mit oel uebergossen und dreimal in das fass getaucht.

anschliessend wird dir die kette umgebunden und du kannst deine neue kleidung anziehen. mit dem paten geht ihr dreimal um das fass waehrend der pater verse liesst. deine kerze wird angezuendet und dir werden 3 kleine haarstraehnen abgeschnitten.

ich hatte einen weißen bikini an und eine weiße tunika darueber und konnte mich auch in einem kleinen raum nebenan umziehen.

anschließend darfst du dich 3 tage nicht waschen. das wasser mit dem du deine kleidung auswaeschst soll man an eine stelle giessen wo niemand lang läuft-zum beispiel blumen. 2 mal waehrend der zeremonie kuesst du und auch dein taufpate auch die bibel/ evangelium.

nach der taufe gehst du 3 mal in die kirche (mindestens)und empfängst das KINONISI. ich weiß nicht so recht was das auf deutsch ist-ich glaube kommunion empfangen koennte man es uebersetzen. du bekommst dann brot in wein getaucht.

fuer mich selbst war die taufe ein erlebnis was ich keineswegs bereue - auch ich hatte vorher bauchgrummeln ;o) da es ja doch ein einschneidender moment ist. aber ich bin wirklich glücklich dass ich es gemacht habe

hinterher wird der schriftkram und das finanzielle geregelt: heisst du bekommst deinen taufschein (wichtig fuer die hochzeit) und zahlst. der metropolit in berlin bekommt 150,00 euro den rest spendest du der kirche nach deinem ermessen und gibst auch was fuer die helfer

wir haben anschliessend gemeinsam mit der fam. gegrillt um das ganze etwas zu feiern....

die taufe war also das genaue abbild einer griech. taufe nur auf deutsch, so dass ich jetzt auch weiß was passiert wenn wir auf einer griech. taufe eingeladen sind. und selbst fuer den pater war es ein besonderes und freudiges erlebnis weil heute im gegensatz zu frueher die taufe im kindesalter stattfindet und nicht im erwachsenenalter....

ich hoffe ich konnte dir helfen und wuensche dir eine wunderschoene taufe so wie ich sie hatte...

lass dir hier nix negatives einreden;o)

XLloyd
Fragesteller

Hallo xanthia,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Genau(!) so etwas hatte ich mir hier erhofft und Deine Antwort war nicht zu spät, ich habe noch ein wenig Zeit damit, aber erst jetzt endlich mal wirklich eine Vorstellung über den Ablauf. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!!!

LG, XLloyd

xanthia  27.05.2009, 19:11
@XLloyd

kein problem-gern geschehen.ich weiß was einem da fuer gedanken durch den kopf gehen. und zur zeitl. planung...das musst du mit dem pfarrer absprechen.ich hatte freitags das gespräch und montags wollte er die taufe durchfuehren!....da war natuerlich noch nix vorbereitet. haben die taufe dann 4 wochen später durchfuehren lassen als wir wieder vor ort waren und alles erledigt war (kleidung, geschenk etc.) das liegt also ganz an euch und dem pater. schoene taufe!

xanthia  27.05.2009, 19:41
@XLloyd

wie gesagt-weiß nicht ob du es gelesen hast-schau mal unter www.orthodoxie.net
da findest du alle griech. gemeinden in dtl. und deren pfarrer. vielleicht sind auch welche in deiner umgebung dabei.

Warum musst Du unbedingt dort heiraten, wenn Du keiner Konfession angehörst. Das ist doch irgend wie nicht ehrlich. Weder Dir, noch Deiner Freundin, noch der angegebenen Kirche gegenüber. Man kann nicht plötzlich irgend einen Glauben annehmen, nur damit andere mit Dir zufrieden sind. Genügt nicht ganz einfach eine standesamtliche Trauung?

XLloyd
Fragesteller

Ich möchte meine Frage mit der Vorraussetzung verstanden sehen, dass ich mich dem Glauben zugehörig fühle und der Kirche beitreten möchte. Die anstehende Hochzeit macht nur die Taufe als solches nun zeitlich notwendig.

xanthia  27.05.2009, 17:03

ich denke man sucht sich seinen partner nicht nach der religion aus, oder? mein verlobter ist auch grieche und will auf jedenfall kirchl. heraten-was auch verstaendl. ist wenn man damit aufgewachsen ist. soll ich ihm diesen wunsch verwehren oder mich von ihm trennen, nur weil ich nicht getauft wurde?sicherlich sollte man keine grundsätzl. abwehrhaltung gegen die kirche haben und auch gern an den kirchl. feierlichkeiten und gottesdiensten teilnehmen. aber deine ansichtsweise ist mir persönl. zu streng. ich bin der ansicht -nach 4 jahren wo ich das alles kennen gelernt habe (vor meiner taufe)- das die gr.-orth. kirche eine sehr freundl. und liberale kirche ist - offener als die evang. und kath. kirche meiner meinung nach. jeder sollte es fuer sich selbst entscheiden was richtig fuer einen selber ist.ich bin froh diesen schritt getan zu haben und freue mich jetzt auch auf eine kirchl. trauung

Hallo! Ich werde mich auch selber Taufen lassen. Mir geht es da genauso wie dir.

Daher kann ich dir ein paar Dinge sagen da meine Zukünftige Schwiegermutter und deren Schwester mir schon einiges erzählt haben.

Als erstes: Vergiss es den zuständigen Pfarrer zu fragen!!!! Der zeigt dir bloss den Vogel und tauft dich nicht. Also: Dein Taufpate (sollte aus der Familie deiner Freundin kommen)ist dafür zuständig das alles da ist an dem Tag (Deine Kleidung, Taufkette, ÖL etc.)Dann bekommst du eine Badehose und einen dünnen Mantel angezogen. Dann fängt es an....

Ach ich könnte dir jetzt soviel dazu schreiben. Schaue einfach mal auf die Internetseite www.kslimera-griechenland.de Da findest du alles was auch wichtig ist über das Leben der Griechen.

Und übrigens: Du solltest wirklich glauben an diese Relegion. Sonst bringt es alles nichts.

Viel Erfolg

Mfg Sonne

xanthia  27.05.2009, 16:56

also mir hat der pfarrer keinen "vogel gezeigt". wählt den pfarrer mit bedacht aus. wenn er euch nicht sympathisch ist, dann sprecht mit einem anderen pfarrer. auf der internetseite www.orthodoxie.net findet ihr alle gemeinden in denen griech.-orthodoxe kirche zu finden sind-vielleicht auch in eurer naehe.besucht vorher aufjedenfall einmal den gottesdienst damit ihr euch ein bild machen koennt.die taufe ist ein ereignis das man immer in guter erinnerung behalten sollte und dazu gehoert auch die wahl des richtgen pfarrers.der pfarrer der mich getauft hat, ist ein ganz liebenswürdiger und verständnisvoller pfarrer, der mich gern getauft hat.

Saskia005  28.06.2022, 19:13

Also ich lasse mich jetzt demnächst syrisch orthodox taufen und mir hat der zuständige pfarrer keinen Vogel gezeigt. Ganz im gegenteil, er hat sich sogar gefreut

Ich hätte da auch nochmal eine Frage bezüglich Taufe/Heirat.

Mein Freund ist auch Grieche und ich bin Deutsche (evangelisch getauft), jetzt wurde mir erzählt, dass wenn wir heiraten wollen müsste ich mich erst griechisch-orthodox taufen lassen und einen griechischen Vornamen annehmen um überhaupt in der Kirche meines Freundes heiraten zu können. Um ehrlich zu sein möchte ich schon gerne bei meiner Hochzeit meinen Vornamen hören und nicht einen der mir paar Wochen vorher bei der Taufe gegeben wurde. Ist es zwingend dass ich vorher getauft werde und den GLauben wechsele,weil eigentlich bin ich evangelisch... um jeden Antwort bin ich sehr dankbar!!!! Liebe Grüße Rebecca

Warum redest du nicht mit dem Popen darüber? Er wird dir gern all deine Fragen beantworten. Schließlich wird es die Zeremonie leiten.