Ab welchen Fällen kommt die Polizei in die Schule Klasse??

4 Antworten

Ich habe lange Zeit an einer Problemschule gearbeitet. Da war die Polizei immer mal wieder in der Schule und vor allem auch sehr rasch. Wir hatten die klare Anweisung der Polizei, sofort zu melden, wenn bei einer Schlägerei Blut floss. Da waren die innert 10-15 Minuten vor Ort.

Ich denke, das ist sehr wichtig, dass für alle sichtbar ist, dass wir hinschauen und reagieren. Die Polizisten haben dann natürlich niemanden in Handschellen abgeführt. Sie haben freundlich, aber auch sehr klar mit den betroffenen Schülern geredet. Sie haben denen die Regeln und die Konsequenzen aufgezeigt. Und vor allem haben sie durch diese Gespräche die Problemschüler schon gekannt, bevor es richtig ausgeartet ist.

Ein häufiger Fall für die Polizei sind Vergehen mit Handys. Dass da illegale Bilder verschickt werden oder heimlich andere Personen fotografiert oder gefilmt wurden. Die Lehrer dürfen ja die Handys nicht kontrollieren. Die Polizei darf das.

Abvgel
Fragesteller

Danke!!

Sobald u.A. der Verdacht einer Straftat vorliegt oder das wohlergehen von Zivilisten gefährdet ist, hat die Polizei zu erscheinen.

Je nach Sachverhalt kann sie dann unterschiedliche Maßnahmen ergreifen (z.B. einzelne Personen verhaften, Platzverweise aussprechen etc. ... das hängt aber zu stark vom Kontext ab und wird unterschiedlich gehandhabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Wenn die Lehrperson es für angebracht hällt. Ja nach Fall/alter nehmen die die Person auch mit genommen /hollen die Elteren dazu. Auch Schüler*innen können natürlich die Polizei rufen wenn sie sich bedroht fühlen.

In meiner Klasse wurde mal ein 17 Jähriger wegen bewaffneten Raubüberfalls im Untericht verhaftet 🤷‍♀️

Grundsätzlich nur bei einer gegenwärtigen Gefahr. Da alle Identitäten der Schüler bekannt sind, kann auch alles auf der Wache geklärt werden.