ab wann wirkt Ritalin?

4 Antworten

Dein Mama irrt. Sie denkt an Antidepressiva und ähnliche sogenannte Spiegel-Medikamente.

Methylphenidat wirkt (unretardiert, also ohne verzögerte Freisetzung) innerhalb etwa 5 Minuten. Retardierte Medikamente brauchen dafür länger, Medikinet ungefähr 30min, Concerta eine 3/4 Stunde. Zumindest bei mir. Ausprobiert. Bei ADHSlern setzt die Wirkung schlagartig ein und ist nicht dosisabhängig. Es macht "klick" und wird mit steigendem Blutplasmaspiegel nicht stärker und am ende macht es wieder "klick" und die Wirkung ist weg. Bei neurotypischen Menschen ist das anders.

Wenn du richtig eingestellt bist spürst du es praktisch nicht. Ich merke es nur wenn ich genau drauf achte, ich fühle mich dann entspannter und ruhiger. Wenn dein Kumpel tatsächlich etwas "krass" spürt er überdosiert oder liegt im Bereich des Missbrauchs -> ungesund und nicht sinnvoll.

Methylphenidat wird auch sehr schnell abgebaut. Die Halbwertszeit ist nur 2 Stunden, - darum eben die Präparate mit verzögerter Freisetzung. Sonst müsste man dauern nachdosieren. Das ist auch der Grund warum es bei therapeutischer Anwendung keine Suchtgefahr hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist abhängig vom Präparat. Normalerweise wirkt Ritalin ca 20 min nach Einnahme für ca 3-4 Stunden und es gibt Depottabletten die deutlich länger anhalten. Ich habe beides. Ritalin wirkt auch gleich und nicht erst nach ein paar Tagen. Das sind ja keine Antidepressiva oä von dem mutmaßlich deine Mutter ausgeht.

Ritalin wirkt etwa 20-30 Min nach der Einnahme und dann etwa 3 Stunden lang.

Menschen, die das verordnet bekommen haben, nehmen es deshalb auch nach der Uhr.

Je nach Stoffwechsel kann es sein, dass es sich auch mal etwas schneller oder langsamer abbaut. Danach ist die Wirkung aber weg.

Es entsteht keine Abhängigkeit.

Menschen, die Ritalin nicht aus gesundheitlichen Gründen nehmen, werden hibbelig, licht- und geräuschempfindlich, hellwach. Ritalin steigert den Blutdruck und kann Kopfschmerzen dadurch verursachen.

Wenn einer der Klassenkameraden behauptet, das gerade genommen zu haben, hat er große, geweitete Pupillen.

Dass es erst nach ein paar Wochen wirkt, ist falsch.

FZ

Die Menschen reagieren unterschiedlich.