Ab wann hat man den heiligen Geist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Direkt ab dem Moment wo man Jesus angenommen hat 43%
Anderes 43%
Ab der Taufe (Auch Kindestaufe?) 14%

5 Antworten

Anderes

Den Heiligen Geist bekommen wir wenn wir Jesus oder den allmächtigen Gott unseren himmlischen Vater darum bitten. Dann wird er uns in die biblische Wahrheit und in die Liebe führen. Leider lassen sich die meisten Christen weder in die Wahrheit noch in die Liebe führen. Sie haben zwar Frömmigkeit und haben ein gottseliges Wesen. Jedoch fehlt ihnen die Liebe zur Wahrheit, die Liebe zu Gott und die Feindesliebe. Von diesen "Namenschristen" zieht sich der Heilige Geist zurück. Es fehlt bei den meisten "Christen" der Glaubensgehorsam. Sie hängen immer noch in ihren vom Heidentum durchdrungenen Kirchen oder sie halten den heidnischen Tag der Sonnengötter den Tag der Sonne, als Ruhetag und nicht den 7. Tag den Sabbattag am Samstag. Hinzu kommt die heidnische 3-Gottheitslehre Trinitätslehre genannt, obwohl wir alle wissen, daß der Vater und sein Sohn Jesus zwei Götter sind. Und der Vater der einzige allmächtige Gott ist. Wen wundert es daß die meisten Christen sich selbst betrügen und den Heiligen Geist betrüben. Das ist eine Bankrotterlärung der Masse der Namenschristen. Gehet hinaus aus den welche heidnische Tradition in ihrer Lehre haben. Sonst wird man am jüngsten Tag mitschuldig.

Artgerecht57
Fragesteller

Und der heilige Geist ist der dritte Gott oder wie.

Wie du selbst sagst kann man den heiligen Geist betrüben.

Wie soll eine Kraft gefühle haben?

Der Heilige Geist wird klar vom allmächtigen Vater abgegrenzt.

Und die Bibel beschreibt wie er, gefühle und einen Willen hat.

Direkt ab dem Moment wo man Jesus angenommen hat

Die folgende Bibelstelle zeigt aus meiner Sicht auf, dass es für den Empfang des Heiligen Geistes offensichtlich nicht unbedingt der Durchführung einer vorangegangenen Taufe braucht:

[44] Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. [45] Und alle Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich vor Staunen, dass die Gabe des Heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde. [46] Denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott hochpreisen. Da ergriff Petrus das Wort: [47] Kann auch jemand diesen das Wasser verwehren, dass sie nicht getauft werden sollten, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie wir? [48] Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen des Herrn. Da baten sie ihn, etliche Tage zu bleiben. Apostelgeschichte‬ ‭10:44‭-‬48‬

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  09.10.2023, 20:44

Hier habe ich für dich bei Interesse gerne noch einen Link mit vielen Bibelversen zum Thema "Heiliger Geist". Ich finde die Seite hat einen guten systematischen Aufbau.

LG und GS!

Anderes

Die ersten Christen und die Apostel gehörten zum Neuen Bund, den Jesus förmlich beim ersten Abendmahl eingerichtet hat. Und die Begebenheit zu Pfingsten, als der Heilige Geist über die Apostel und Jünger Jesu kam liest du hier:

„Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2‬:‭1‬-‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/act.2.1-4.SCH2000

Und heute geschieht der Empfang des Heiligen Geistes - unabhängig von der Taufe - wie du hier lesen kannst - durch den Glauben an die Erlösung durch Jesus:

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

Anderes

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

von dem Moment an, wo du den heiligen Geist in dir hast, und somit er auch in dir Wohnung genommen hat.

G2983 – λαμβάνω – lambano

Annehmen kann man ihn auch äusserlich ohne dass er im Menschen ist.

Und das ist das Zeichen, dass du ihn hast, dass du sein Zeugnis hast.

Die Bibel wird für dich durch ihn ein verständliches Buch, so dass dich keiner mehr zu belehren hat.

[1. Joh 2,27] Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.

Wer also meint einen Christen belehren zu müssen, oder selbst nichts zu verstehen im Stande ist, Der hat den Geist nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Hm...

Wenn man Ihm glaubt (Apg.10,44).

Woher ich das weiß:Recherche