Ab wann fliesst keinen Strom mehr durch einen Wiederstand?

2 Antworten

Glückwunsch, der Akku ist kaputt... 8mA bei 100 Ohm entspricht 0,8V Spannung... Damit ist der Akku irreperabel tiefentladen und ein Fall für die fachgerechte Entsorgung. Ein Ladeversuch kann den Akku explodieren lassen und zu einem Brand führen... Akkus werden nicht entladen, bis kein Strom mehr fließt, sondern bis die Entladeschlussspannung erreicht wird. Dann muss die Entladung abgebrichen werden. Drunter ist mit Zellenschädigung zu rechnen. Bei nur noch 0,8V einer Lithiumzelle ist die Entladeschlussspannung weit unterschritten und der Akku definitiv kaputt...

Tafyd
Fragesteller

Es ist keine gewöhnliche Lithium zelle, sondern ein Selbstgebauter Akkumulator mit Graphit Anode und Kathode und Perchlorat. Wie finde ich die Entladeschlussspannung heraus?

ddddddds  03.05.2024, 09:57
@Tafyd

Was für ein Perchlorat? Lithiumperchlorat? Wie bist du denn daran gekommen?

Wie genau hast du dieses Ding "gebaut"? Wohl eher eine normale Lithiumbatterie als ein Akku. Und was ist das Ziel dieses Experiments und der Messung?

Davon hängt ab, ob und wann du deine Messung abbrechen willst.

Es wird sich bis 0,00 entladen.
Bei konstantem Widerstand und sinkender Spannung ist es klar, dass es sich im unteren Bereich wieder langsamer entlädt.