6 im LK?

6 Antworten

Hi! :-))

Oh, das ist natürlich echt doof...bei uns im Unterricht ist es schwieriger als in den Klausuren finde ich.

Ich bin selbst im Mathe Leistungskurs und habe gerade auch Probleme im Stoff und deshalb Angst vor der nächsten Klausur. Ich habe ne neue Lehrerin bekommen. Schriftlich ist zwar bei mir gar kein Problem (zumindest hatte ich in der letzten Klausur eine akzeptable Note), allerdings hapert es müdlich etwas. Das gleicht sich aber so aus, dass ich auf einer 2+ stehe (zur Zeit).

Also: Wenn es mündlich gut läuft, würde ich mir erstmal gar keine Gedanken machen. Mal abgesehen davon hast du gerade erst die Schule gewechselt und weiterhin schreibt ihr eh noch eine Klausur! Entspann dich bitte...

Ich würde auf jeden Fall mit dem Lehrer oder der Lehrerin sprechen! Ich hatte erstmal extreme Probleme im Mathe LK und ich habe auch mit meiner Lehrerin geredet, v.a. wegen den mündlichen Noten. Sie meint, ich kann mir jederzeit Übungsmaterial abholen - ich denke, das werde ich auch bald in Anspruch nehmen (müssen). Sich Hilfe zu holen ist sehr gut, finde ich und ich denke, das wird sich auch wieder einpendeln. Deshalb wird nicht gleich dein Abi gefährdet sein oder so, zumal ein Abrutsch der Noten meist üblich ist.

Also: Das kann jedem passieren. Ich bin froh, dass es mir bisher noch nicht passiert ist und beide LK Klausuren sehr gut waren, aber ich habe eben andere Schwächen. Zum Beispiel bin ich in Französisch jetzt von 2 auf 5 abgerutscht. Mein Abi ist deshalb auch nicht gleich gefährdet!

Versuche, das Beste daraus zu machen. Für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Hallo,

das ist nicht so dramatisch. Erstmal hast du die Schule gewechselt, musstest dich also an neue Lehrer und MItschüler gewöhnen. Das ist ja schonmal eine Umstellung.

Zweitens bist du nun in der Oberstufe. Der Stoff wird schwerer, man muss vielleicht etwas anders und besser lernen wie vorher, also noch eine Umstellung.
Darum mach dir keine Sorgen wegen der 6. Auch wenn du eine 6 geschrieben hast, wirst du die 6 nicht im Zeugnis bekommen. du hast ja auch noch eine mündliche Note und vielleicht schreibt ihr ja noch einen test oder Klausur, womit sich die 6 ausgleichen lässt.

Du kannst deinen LEhrer ja auch einmal darauf ansprechen. Falls du Fragen zu Mathe hast, kannst du mich auch via Freundschaftsanfrage anschreiben. Bin selber gerade im Mathe Leistungskurs :D

LG :)

Gerade, wenn man die Schule gewechselt hat, kann sowas mal passieren. Du kennst den Lehrer noch nicht, kennst die Schwerpunkte seiner Mathearbeiten nicht, hast vielleicht in die falsche Richtung gelernt; kurz: Deine Sechs bedeutet nicht, dass du keine Mathe mehr kannst. Wenn du in den nächsten Arbeiten bessere Leistungen zeigst, wird die erste Arbeit nicht so schwer ins Gewicht fallen. Lass dich nicht entmutigen!

allmyworries
Fragesteller

Vielen Dank :)

Es kommt darauf an ob du 0 Punkte geschrieben hast und sich das dann mit der mündlichen Note zusammen setzt und du dann immer noch 0 Punkte insgesamt im Halbjahr hast.

An unserer Schule ist das so wenn man in einem Halbjahr ab der Q1 0 Punkte in einem LK (schriftlich und mündlich) hat, dass man vom Abitur disqualifiziert wird.

allmyworries
Fragesteller

mündlich bin ich nicht die beste. stehe da eigentlich immer auf 4

Mayapaya  19.10.2015, 13:21
@allmyworries

Die Note setzt sich ja aus allen vier Halbjahren am Ende zusammen und noch aus dem zweit LK.

Ich selbst habe auch Mathe LK und bei mir im Kurs sind viele gewechselt da sie gemerkt haben dass sie das nicht packen. Du kannst dich ja mal umhören ob vielleicht noch etwas anderes für dich in frage kommt..? :)

allmyworries
Fragesteller

Soweit ich weiß konnte man den LK nur bis zur 2. Schulwoche ändern

Mayapaya  19.10.2015, 13:25
@allmyworries

ich denke schon dass das eine gewaltige Umstellung für dich ist und wenn du auf deiner alten Schule eine 2 hattest weißt du ja auch dass du es kannst! Gewöhn dich erstmal an die Schule und wenn es nicht besser wird rede mit dem Lehrer, ich glaube das du das schaffst!

allmyworries
Fragesteller

Dankeschön :)

Wichtig ist jetzt erstmal herauszufinden warum du eine 6 bzw 0 Punkte hast. Hast du nicht richtig gelernt? Die aufgaben nicht verstanden? Zu unsauber gearbeitet? Vielleicht auch einen blackout? Wenn du weißt woran es liegt, dann kannst du dich besser vorbereiten zB mehr aufgaben machen um die Aufgabenstellungen besser zu verstehen oder die genaue Schreibweise lernen. Wenn du das dann gelernt hast steht einer guten Nöte nichts im Wege, solltest du der Sache aber nicht nachgehen kann es sein das die nächste Klausur wieder schlecht wird

allmyworries
Fragesteller

Wahrscheinlich zu Nervös und dann hab ich nichts mehr verstanden. Meine Fehler weiß ich also in etwa. Auf meiner alten Schule war das nie ein Problem, da war mein Durchschnitt in Mathe immer 2