4300 Jahre damals heute 2022 wie geht das hä?weltzeitreise rechnen?

9 Antworten

Denkst du etwa, die Zeit hat vor 2023 Jahren begonnen oder die Erde ist 2023 Jahre alt???? Das ist nur der Beginn unserer heutigen Zeitrechnung, unseres KALENDERS.

Die Erde ist 4,6 Milliarden Jahre alt und auch vor 4000 oder 8000 Jahren liefen Menschen auf ihr herum.

Wir haben 2023 nach Christus, davor gab es auch eine Zeitrechnung.

Das Grab wurde dann 2277 vor Christus gebaut

Unser Kalender geht auf den römischen Kaiser Gaius Julius Cäsar zurück. Er führte im Jahr 46 vor Christus den Julianischen Kalender ein. Aus Beobachtungen der Himmelkörper wusste man, dass ein Jahr 365 Tage und 6 Stunden lang ist. So lange braucht die Erde, um die Sonne zu umkreisen.

Allerdings gab es für die römische Zeitrechnung noch verschieden Anfangspunkte. Im römischen Reich gewann das Christentum immer mehr Einfluss. Im 6. Jahrhundert unter Papst Gregor (von da an Gregorianischer Kalender) schlug der Mönch Dionysius Exiguus vor, die Zeitrechnung doch einheitlich mit der Geburt Jesu Christi beginnen zu lassen. Wann das war, wusste man allerdings nicht mehr so ganz genau. Inzwischen vermutet man, dass Christi Geburt 5 bis 7 Jahre vor unserer Zeitrechnung stattgefunden hat. Trotzdem wurde nun dieses Ereignis (die Geburt Christi) als Ausgangspunkt der Zeitrechnung genommen.

Die Festlegung der Jahreszählung ist völlig willkürlich!

Unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche Zählmethoden. In der christlichen/westlichen Welt zählen wir seit der Geburt Christi 2023 Jahre. Die Juden zählen das Jahr 5783 seit der (angeblichen) Schöpfung der Welt, die Muslime leben im Jahr 1444 seit Mohammet nach Medina gezogen ist. In China wird wieder anders gezählt und so weiter...

Unser Planet ist viel älter, man schätzt die Erde so auf ca. 4,6 Milliarden Jahre. Seit ca. 300.000 Jahren wandelt unsere Sorte Mensch auf diesen Planeten und hinterlässt seine Spuren.

Eine der ersten Hochkulturen im heutigen Ägypten baute z.B. Pyramiden für seine Könige. Die bekanntesten bei Gizeh wurden um ca. 2500 v. Chr. gebaut, also vor (2500 v. Chr. + 2023 n. Chr.) ca. 4.500 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Man hat nach der Geburt von Jesus Christus die Jahre neu angefangen zu zählen. Deswegen spricht man auch bei den Jahren vor Jesus' Geburt von z. B. 400 vor Christus, was in dem Falle 400 Jahre vor Jesus' Geburt wären.