Welches Jahrhundert war das beste in Bezug auf Wohlstand, Frieden und technischen fortschritt?

4 Antworten

Keines bislang!

Fortschritte hast du meistens immer, sei es technisch, Gesellschaft, Wohlstand ect. allerdings hast du auch immer die Schatten Seiten.

Im 20Jhr wurden insgesamt 200Mio Menschen durch ihre eigenen Regierungen vernichtet und da ist der erste und zweite Weltkrieg nicht mit eingerechnet. Fortschritt was Wohlstand und Technik betrifft hast du dort am meisten, aber hinterfrag weshalb!

Im 19 Jahrhundert hast du gleich zu Beginn Napoleon und seine Feldzüge. Anschließend kam die Zeit des British Empier und allgemein der Beginn des Imperialismus, bezweifle das diese Zeit für gewisse Völker in Indien oder Afrika gut war! Gerade wenn man sich anschaut was die Belgier im Kongo angerichtet haben. Wirklichen Wohlstand für die Bevölkerung in Europa kam auch erst zu Ende des 19 Jahrhundert.

Und über die Jahrhunderte zuvor brauchen wir nicht zu reden, da war das Leben eines einfachen Menschen sowieso bedeutungslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Einige würden argumentieren, dass das 20. Jahrhundert das beste Jahrhundert war, da es große Fortschritte in Wissenschaft und Technologie, sowie in Wirtschaft und Medizin gab. Es war auch ein Jahrhundert des Aufstiegs der Mittelklasse und eine allgemeine Verbesserung des Lebensstandards.

Andere würden argumentieren, dass das 19. Jahrhundert das beste Jahrhundert war, da es sowohl in Europa als auch in Nordamerika eine Zeit des Wohlstands und des Friedens war, die durch den Beginn der industriellen Revolution und die Entstehung moderner Wirtschaftssysteme gekennzeichnet war.

Es gibt auch Argumente dafür, dass frühere Jahrhunderte wie das 18. Jahrhundert oder sogar das 16. Jahrhundert als bestes Jahrhundert in Bezug auf Kultur, Kunst und Wissenschaft betrachtet werden können.

Das Aktuelle und die restlichen 50 Jahre des vergangenen.

Frieden findest du nirgendswo.