3 Wochen Schulstoff nacharbeiten?

3 Antworten

Also meine Lehrer haben mir mehrere Arbeitsblätter mit gegeben (war 4 Wochen in Kur). Ich sollte aber auch nicht alle machen, halt nur soviel wie ich Zeit und Lust hatte. Sollte mich ja eher auf meine Kur konzentrieren. Ich hatte gar keine Probleme in der Schule wieder den Anschluss zu finden. Da war ich aber auch erst in der 9 Klasse. Jetzt wo ich mein Abi mache wäre das definitiv anders.

In welcher Klasse bist du denn?

Mach dir nicht zu viel Stress deine Lehrer werden schon Verständnis haben und dir so gut es geht helfen. Hat ja auch Gründe warum du zur Kur gehst. Gesundheit geht immer vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Secretlover1234  27.10.2018, 11:41

Oh habe grade gesehen du bist in der 8. Dann mach dich locker, das ist alles machbar. Du schaffst das schon :)

tanzella  27.10.2018, 12:26

Das hast du sehr nett geschrieben. LG 😃

Frage jeden Lehrer im Voraus, welchen Stoff er durchgeht. Er soll dir eine Liste mit Themen und Unterthemen und ggf., wenn er das möchte, Fachbegriffen oder Konzepten, Methoden etc. geben, die er in dieser Zeit durchnimmt. Normalerweise ist das in 3 Wochen gar nicht sooo viel, weil du ja einige Fächer nur ein bis zwei Stunden die Woche hast. Besorge dir dann Adressen von Schülerforen, Übungsseiten und ggf. aus der Bücherei Übungsbücher für die Schule (da gibt es meist eine ganze Abteilung). Gehe täglich etwas von diesem Stoff durch, mit Schwerpunkt der von den Lehrern genannten Begriffe. Schreibe dir Fragen zum Stoff auf, die du nicht beantworten kannst, und maile sie den Lehrern (so erlaubt) oder frage, wenn du wieder in der Schule bist.

Tipp: In der Schule verschwendet man sehr viel Zeit. Überlege mal, was in einer Stunde alles gemacht wird und was du selbst in einer Stunde konzentrierten Lernen schaffen würdest. Also kannst du alleine in kürzerer Zeit problemlos den Schulstoff von 3 Wochen bzw. einem Tag durcharbeiten, als wenn du in der Schule am Unterricht teilnimmst, wo du noch abgelenkt wirst etc. Wichtig ist nur, dass du dir eine Zeit am Tag suchst, in der du konzentriert arbeiten kannst.

Schreibe dann zu jedem Fach eine kleine Zusammenfassung - das habe ich gelernt, das habe ich nicht verstanden - und besprich sie in der Schule später mit den jeweiligen Fachlehrern. Wenn du gute Freunde hast, die in bestimmten Fächern (sehr) gut sind, kannst du das Gelernte auch mit denen besprechen.

Such dir ein paar Verbündete in der Klasse, die dir jeden Tag den aktuellen Stoff per WhatsApp schicken. Die Einträge in den Heften, die verbesserten Hausaufgaben, Arbeitsblätter: Alles abfotografiert.

Habt ihr einen Klassenchat? Dann müsste man nicht immer die Gleichen darum bitten. Es macht Arbeit und erfordert Zuverlässigkeit. Vielleicht kannst du dich bei diesen Schülern mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken.

Für dich wäre es einfach sehr wichtig, möglichst zeitnah den Stoff zumindest mitlesen zu können.

Vielleicht können dir deine Eltern nach der Kur ein paar Nachhilfestunden für die schwierigeren Fächer spendieren oder kann dir jemand in der Familie helfen?

Es wird hoffentlich auch Nebenfächer geben, in denen man nicht alles so ganz genau wissen muss.

Ich wünsche dir für deine Kur alles Gute. Komm gesund zurück. LG 😃

jvlachrt
Fragesteller

Danke erstmal:)

eine Freundin wird mir den Stoff sicher schicken.Das macht sie auch wenn ich krank bin.Das werd ich dann auch alles abschreiben.An manchen Tagen machen wir nicht so viel was von Vorteil für mich ist.Kunst oder andere Sachen sind ja nich so schlimm.Ich werde mich auf jedenfalls bemühen alles nachzuholen.In Mathe und Physik bräuchte ich sowieso mal Nachhilfe😅Zum Glück ist bei mir direkt eine Schülerhilfe😃