130. Sonnet - Shakespeare: Moral?

1 Antwort

Sonnet 130 is the poet's pragmatic tribute to his uncomely mistress,

commonly referred to as the dark lady because of her dun complexion.

The dark lady, who ultimately betrays the poet, appears in sonnets 127 to 154.

Sonnet 130 is clearly a parody of the conventional love sonnet,

made popular by Petrarch (dtsch. Petrarca) . . . .

aus http://www.shakespeare-online.com/sonnets/130detail.html

earnest  26.08.2015, 17:57

Zeile 1 halte ich für anzweifelbar, berücksichtigt sie doch nicht, daß der Sprecher möglicherweise "tongue-in-cheek" und mit frühbritischem "understatement" formuliert.

stekum  26.08.2015, 18:07

Wahrscheinlich wollte er aber gerade ihre mangelnde Attraktivität herausstreichen, im Gegensatz zu den übertriebenen Lobhudeleien der damals üblichen Liebesgedichte.

earnest  26.08.2015, 18:16
@stekum

Wahrscheinlich?

Ich würde mich mit solchen "persönlichen" Interpretationsversuchen zurückhalten. Wer weiß: Vielleicht war es nur eine art-pour-l'art-Fingerübung, ein Spielen mit einer Art altermativ-kabarettististischen Form des Sonetts, in Abgrenzung zum Beispiel zum Petrarca-Sonett.

Wäre doch auch so nett.

;-)

Shakespeare ist so ziemlich alles zuzutrauen ...