1 korrinther 16:22?

7 Antworten

warum tut es Apostel Paulus

Ich glaube da kann ein Blick ins Griechische gut weiterhelfen.

Paulus schreibt hier ἤτω ἀνάθεμα (eto anathema), wörtlich übersetzt "er sei dahingegenen", ein Ausdruck aus der Septuaginta (die Paulus ausschließlich verwendet) um Auszudrücken, dass man jemand dem Gericht Gottes, seinem Zorn oder seiner Rache (s.u.) überlässt.

Mehr dazu hier.

es hieß ja wie sollen unsere Feinde lieben und gibt es da eine Ausnahme?

Paulus formuliert das in Röm 12,17ff wie folgt:

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen! 18 Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden! 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes! Denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20 »Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.« 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten!"

Ich denke so wird Paulus' Haltung besser nachvollziehbar

in diesem Vers verflucht Apostel Paulus die jenigen die den Herrn Jesus nicht lieben.

Nein, das steht da nicht. Da steht nicht, dass Paulus ihn aktiv verflucht.

Da steht, er sei/er möge sein <eine Votivgabe, ein Gebannter, ein Verfluchter, ein Exkommunizierter>. Also ER soll etwas sein, nicht: Paulus verflucht ihn.

Wiki sagt folgende Bedeutungen: Synonyms: Bannfluch, Bannstrahl, Verfemung, Kirchenbann, Verbannung aus der Glaubensgemeinschaft, Exkommunikation

Vielleicht meint Paulus, derjenige darf nicht mehr in die Versammlung.

Lass mal den Paulus aus dem Spiel! Der war nichts als ein Verwaltungsmensch, hat Jesus vermutlich nie persönlich getroffen und hat sich hervorgetan, in den ersten (weit verstreuten) Gemeinden die Schäfchen zusammenzuhalten.

Für mich ist der nicht die allererste Adresse!

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "verflucht. D.h. dem Verderben preisgegeben."

Das Grund dafür ist, dass diese Menschen nicht an Jesus glauben wollten und sich damit selbst dem Verderben hingegeben haben.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Paulus hat niemand verflucht,

sondern "dessen" Zukunft prognostiziert (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche