Wie nackt darf man auf Instagram sich zeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird nicht gelöscht. Teilweise darf man sogar die Nippel sehen, wenn ein fast durchsichtiges Oberteil getragen wird.

Und: Für Bildungszwecke kann man auch alles sehen, sofern es nicht offensichtlich sexualisierend dargestellt wird.

Ich würde dir DRINGEND empfehlen, dich in sämtlichen sozialen Medien nicht in einer Art zu präsentieren, die dir an anderer Stelle oder auch sehr viel später noch auf die Füße fallen kann.

Möchtest du denn wirklich, dass dein späterer Arbeitgeber deine Party-Sünden im kennt oder der Hausmeister deiner Firma deine blanken Brüste? Und ist es den Leuten im Hintergrund dieser Bilder auch Recht, wenn das auf einmal "als schmückendes Beiwerk" einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird?

Präsentiere da meinetwegen Foros von deinen sportlichen Leistungen, dich beim gekonnten Tanzen oder ein niedliches Foto deiner Haustiere, aber lass sämtliche Dinge weg, die dich - wie auch immer - irgendwie in Verlegenheit bringen können. Ich selbst präsentiere auch mal ein Foto von gesellschaftlichen Zusammenkünften mit Freunden (wenn diese damit einverstanden sind natürlich) von meinen Haustieren oder den Ergebnissen meiner Kochversuche. Aber das sind dann erstens Dinge wie "mit Gitarre am Lagerfeuer" oder "so lecker sieht unsere selbstgredenzte Grillplatte oder die selbstgekochte Pfiferling-Carbonara aus".
Ich achte sogar darauf, dass nicht zu viel von meiner Wohnung zu sehen ist, wenn ich mal meine Stubenkobolde ablichte, damit nicht zu viel privates nach Außen dringt. Alles andere kann nämlich peinlich werden, wenn es der Falsche sieht UND - und das vergessen viele - auch von Kriminellen benutzt werden, die sich deiner Identität bemächtigen wollen und vortäuschen wollen, DU zu sein. Jedes Wissen über deine privaten Dinge kann nämlich dazu dienen, erfolgreich deine Identität vorzutäuschen und dich damit extrem in Erklärungsnot bringen. Und wenn dann noch intime Fotos dazukommen glaubt keiner mehr, dass das ein Fake war, denn sowas haben Fremde ja nicht, oder? (Doch, wenn man so dusselig ist, sie in der Öffentlichkeit zu präsentieren haben die sowas!!!)

Was du in derartigen Medien publizierst stellst du der Öffentlichkeit zur Verfügung und NEIN, du kannst das nicht löschen, das Internet vergisst nichts. Und die Unternehmen hinter Instagramm, Facebook und Co. verstecken in ihren Nutzungsbedingungen nur allzugern, dass dort veröffentlichte Inhalte und Bilder an die Betreiber der Platform übereignet und von denen auch für eigene Zwecke genutzt weren dürfen. Ergo übereignest du ein Bild von Dir "oben ohne" mal eben an ein Werbeunternehmen, das dieses dann nutzen kann und wird, wie es ihm beliebt.

Ungeachtet der jeweiligen Nutzungsbedingungen der Platform und ob diese sowas gestatten oder nicht... eine ganz ganz blöde Idee, die dir vielleicht Jahre später (wenn dir dann deine Jugendsünden peinlich sind) noch zum Verhängnis werden kann, wenn du deshalb einen Job nicht bekommst (oder noch viel schlimmer - ihn bekommst).

Das gleiche gilt übrigens auch für Babyfotos aller Art... LASST DIESE SHICE!!! Euren Kindern ist es mit Sicherheit nicht recht, wenn Eure Hormonschübe und mentalen Ausfallattacken (und andere Gründe kann so ein Quatsch wohl nicht haben) zur Ursache für späteres Mobbing in der Schule werden, weil dann genau diese vermeintlich so niedlichen Fotos "im Teddybär-Strampler" auf einmal irgendwo ausgedruckt an die Flurwände plakatiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der beschriebenen Art und Weise sollte es kein Problem sein, sich auf Instagram nackt zu zeigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich ganz zeigen, aber du darfst nicht. Entweder dein bild wird gesperrt oder nicht, kannst mal ausprobieren. Sonst Wiederspruch erheben und es wird in paar Stunden wieder auf Instagram sein. Bekommst dafür keinen ban

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird ab und zu gelöscht. Aber das ist sozusagen die Grenze.

Links die zu einen Linkportal führen wo Pornoseiten usw. sind sind aber erlaubt.