Wegen Krankenheit des Partners nie wieder Sex?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verspreche dir die Treue

in guten und bösen Tagen,

in Gesundheit und Krankheit,

bis der Tod uns scheidet.

Ich will dich lieben, achten und ehren

alle Tage meines Lebens.

Das entspricht meiner Lebensphilosophie. Und ich liebe meinen Partner nicht wegen den "Intimen Themen" - die sind ein Teil des ganzen Bildes. Und auch wenn an einem Bild ein kleines Stück fehlt - bleibt es doch immer das Bild, dass ich mir rausgesucht habe.

Vielleicht bin ich da zu "Blauäugig" - das will ich gar nicht ausschließen. Aber zumindest den Ansatz das es so ist - den habe ich.


Jacob77313 
Fragesteller
 01.12.2023, 20:32

Vielleicht hätte ich lieber fragen sollen: Wer ist in so einer Situation ? Wer hat Erfahrung damit gemacht ?
Und dann fällt mir ein: Ein Mensch , dem Sex sowieso nicht so wichtig ist , für dem wäre das ja nicht so tragisch wie bei jemand mit einem stark ausgeprägten Sexualbedürfnis .

UND : Wie viele Menschen haben schon Beziehungen aus viel harmloseren Gründen beendet. Weil man sich „auseinander“ gelebt hat oder irgendwelche Gefühle nicht mehr vorhanden sind . Die Frage war auf Beziehungen allgemein bezogen ; nicht nur Ehe .

Deine Antwort hat mich trotzdem sehr ermutigt. Und du siehst das nicht zu blauäugig. Ich kann mir gut vorstellen, das du das wirklich durchziehst .

Vielen lieben Dank

0
Marsi081203  01.12.2023, 20:40
@Jacob77313
nd dann fällt mir ein: Ein Mensch , dem Sex sowieso nicht so wichtig ist , für dem wäre das ja nicht so tragisch wie bei jemand mit einem stark ausgeprägten Sexualbedürfnis

Das ist einfach nur egozentrischer Unsinn. Es hat nichts - aber wirklich nichts mit dem Sexualbedürfnis zu tun. Es hat was mit dem Thema "Ich übernehme Verantwortung für jemand anderes zu tun". Das ist mit dem Versprechen gemeint.

Wie viele Menschen haben schon Beziehungen aus viel harmloseren Gründen beendet. Weil man sich „auseinander“ gelebt hat oder irgendwelche Gefühle

Natürlich ist das die viel viel einfachere Variante. Und dann schiebt man noch ein "keiner mag mich... ...ich kann nix...die Welt ist so böse zu mir...hinterher. Und zack: Ist man aus der Verantwortung.

Anstatt sich mal selbst in die Verantwortung zu nehmen,

Nochmals: Natürlich ist es so, dass Beziehungen auseinandergehen. Ddamit müssen auch die beiden leben (im Besten Fall nur die beiden). Aber: Wenn man mir dann meint mir damit in den Ohren zu liegen - dann höre ich gerne zu und helfen. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt: Und was hast Du getan um die Beziehung zu retten? Dann kommt meisten...die Welt ist so schlecht....(etc.etc.)

Ich kann mir gut vorstellen, das du das wirklich durchziehst .

Ich will das nicht "durchziehen" - ich hoffe das mein Partner und ich das leben. Drum prüfe wer sich ewig bindet 😉

1

Es gibt da überhaupt keine Diskussion für mich! Wäre das so würde ich das akzeptieren und das beste rausholen, es gibt so viele andere Möglichkeiten sich trotzdem noch Liebe zukommen zu lassen...

auf jedenfall würde ich bleiben und weiter gehen zusammen!


oopexpert  01.12.2023, 17:42

Ist doch alles so anstrengend. Und wenn ich mich nicht befriedigen kann aus medizinischen Gründen, warum sollte ich dann Teil der Befriedigung des anderen sein? Das erinnert mich doch nur daran, dass mir etwas fehlt. XD

0

Was für eine Frage. Ich habe damals zur Hochzeit ein Versprechen abgegeben. In guten wie in schlechten Tagen.

Also für mich wäre das sofort klar. Darüber müsste ich keine Sekunde nachdenken.

Wenn dem so wäre, dann akzeptiere ich das und liebe meine Frau weiterhin. Fertig ist das.


Jacob77313 
Fragesteller
 01.12.2023, 20:33

Super Einstellung. Vielen Dank Kai. Ich wünsche euch alles Gute und das euch sowas nie passiert.

1

Naja man kann mit seinem Partner besprechen ob man für solche Sachen zu jemand anderes gehen gehen könnte. Ein absoluter Trennungsgrund ist das meiner Ansicht nach nicht.


Jacob77313 
Fragesteller
 01.12.2023, 20:19

Ich habe auch nicht vor , mich zu trennen . Aber kaum eine Frau würde es doch ihrem Partner erlauben, mit einer anderen zu schlafen .

0

Ich würde es akzeptieren und fertig, es gibt weitaus Schlimmeres solange die Beziehung ansonsten glücklich ist.