Würdet ihr nachts arbeiten?

15 Antworten

Ich habe noch nie in der Nacht gearbeitet, überhaupt noch nie Schichtarbeit gehabt und werde das auch bis zu meiner Rente nicht tun.

Wäre ich aber auf Nachtschichten angewiesen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen oder wäre ich eine "Nachteule" die lieber etwas ruhiger in der Nacht als am hektischeren Tag arbeitet, würde ich das tun. Alles besser als vom Staat abhängig zu sein

habe schon oft Nachts gearbeitet

man gewöhnt sich dran

wenn man dann morgens um 7 nachhause kommt und dann bis 12/13 uhr schläft hat man immer noch genügend Freizeit.

wenn man Schichtarbeiter ist, kommt es auch immer auf den Dienstplan drauf an

wenn man z.b Nachtschicht hat und dann die Schicht wechselt, hat man meistens 2 Tage frei dazwischen und fängt dann oft ( so kenne ich das von vielen) mit der Spätschicht wieder an

man kommt also von der Nachtschicht nachhause und hat dann den gesamten Tag frei + 2 weitere Tage ( weil man gesetzliche Ruhezeiten einhalten muss) und dann am 3. Tag muss man erst zur Spätschicht am Nachmittag anfangen.

von der Freizeit her finde ich das positiv und besser als wenn man einen Job hat, wo man Montag - Freitag bis 16 uhr Arbeiten muss und um 17 oder 17.30 uhr zuhause ist und am nächsten Morgen wieder früh um 6 aus den Bett muss

Das ist auch eine Geld frage.

Ich habe durchaus schon einige Nachtschichten gemacht.

Bei einigen Firmen dauern die Nachtschichten nur 7 Stunden aber 8 werden bezahlt.

Was ich am schlimmsten finde ist der ständige Wechsel

Nein, würde ich nicht.

Ich würde auch nicht an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag arbeiten.

Thunder4609  22.03.2024, 17:32
Ich würde auch nicht an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag arbeiten.

warum eigentlich nicht?

Feiertagsarbeiten ist gar nicht so schlecht

kommt natürlich auf den Arbeitgeber und den Job an

aber Feiertagszulage + gesetzlich geregelte Ausgleichstage, nehme ich immer gerne mit

habe 5 Jahre lang immer Weihnachten gearbeitet und dadurch gutes Geld bekommen

grade wenn man Feiertags 150% Zulage bekommt, ist da gut

Jack98765  22.03.2024, 17:47
@Thunder4609

Ich verdiene mehr als genug. Ich bin nicht auf irgendwelche Feiertagszuschläge angewiesen aber wer es gerne macht, ich halte niemanden auf :)

Thunder4609  22.03.2024, 17:57
@Jack98765

angewiesen bin ich darauf auch nicht, aber ich nehme das gerne mit

wenn mir jemand 150% Zulage gibt, nur weil im Kalender grade ein Feiertag rot makiert ist, sage ich dazu nicht nein.

jeder so wie er Mag.

aber Grundsätzlich abgesehen vom Geld, muss man ja auch mal sehen, das es schon ziemlich anders aussehen würde, wenn wirklich niemand mehr an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen arbeiten würde.

wenn keine Busse und Bahnen mehr fahren würden

Geschäfte auch an Samstagen zu hätten

Gasto, Hotels usw zu hätten

Kinos, Schwimmbäder, Freizeit Einrichtungen, Zoos ect.pp

alles an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen dicht wären

deswegen bin ich auch Froh das es genügend Leute gibt, die sich das antun

Jack98765  22.03.2024, 17:59
@Thunder4609

Klar, da hätte dann einiges geschlossen und unser aller Leben würde anders aussehen.

Die meisten Nachtarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und verdienen wegen der steuerfreien Nachtzuschläge wie Vollzeit und müssen dann in der Rente weiterhin vom Steuerzahler gepampert werden, weil die Nachtzuschläge keine Renten erwirtschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung