World Naked Bike Ride (WNBR) gibt es überall in der freien westlichen Welt ebenso wie Bottomless In Public. Nur in Deutschland nicht. Ist Deutschland zu prüde?

6 Antworten

Die Frage zum WNBR habe ich mir auch schon öfter gestellt…..

Zwischen FKK und dem WNBR sehe ich allerdings keinen grundsätzlichen Zusammenhang. FKK ist eine Lebenseinstellung und der WNBR ist ein Mittel um einer Meinungsäußerung durch Nacktheit Nachdruck zu verleihen.

Wenn man nun doch einen Zusammenhang sehen möchte, gebe ich zu grundsätzlich zu bedenken, dass FKK-Vereine in Deutschland seit Jahren unter massivem Mitgliederschwund leiden, der sich wahrscheinlich aus dem allgemeinen Desinteresse am Vereinsleben ergibt.

Zur Versagung von Genehmigungen für den WNBR habe ich mehrere Theorien, die ich allerdings nicht belegen kann:

  • Möglicherweise führt die Zuwanderung aus anderen Kulturen zu einer veränderten „öffentlichen Meinung“ was Nacktheit angeht. Und vielleicht möchte man zugewanderte Menschen nicht zu sehr zu „schockieren“,
  • Vielleicht gelangen auch immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund in entsprechende „Entscheidungspositionen“ und lehnen dann entsprechend ihrer Überzeugung bzw. Kultur solche Veranstaltungen ab,
  • Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Trennung von Staat und Kirche und einer (nicht nachweisbaren) Einflussnahme der Kirchen.

Dornroeschen852
Fragesteller

Ihren Punkten kann ich zustimmen. Jedoch sehe ich die größte schädigende Einflussnahme durch unsere deutschen Ordnungs- und Strafverfolgungsbehörden, die eine teils exzessive Kriminalisierung öffentlicher Nacktheit verüben, was deutlich wird, wenn man mal googelt:

Nacktjogger Polizei

Öffentliche Nacktheit wird tabuisiert und öffentliche Nacktheit von Männern kriminalisiert. Da hat die Existenz des § 183 StGB "Exhibitionistische Handlungen" scheinbar ganze Arbeit geleistet.

Eine solche Tabuisierung öffentlicher Nacktheit wie hier in Deutschland ist in der freien westlichen Welt ungewöhnlich. So gibt es seit ca. 15 oder 20 Jahren hierzulande keinerlei Berichterstattung mehr zu den im Ausland stattfindenden WNBR´s,- jedenfalls nicht im Fernsehen. Früher wurde davon noch in den Fernsehnachrichten berichtet. Heute ist das wegzensiert. Genauso wie zu nackte oder zu sexualisierende Karnevalsbilder von der Copacabana, wie es sie früher ebenso in den Fernseh-Nachrichten noch gegeben hat.

Ja, ich denke, die meisten Deutschen haben tatsächlich ein unnatürliches Verhältnis zu körperlicher Nacktheit und trauen es sich nicht, in der Öffentlichkeit die Hüllen fallen zu lassen! Das ist jammerschade, weil es einfach ein wunderbar freies Gefühl ist, seinen Freizeitaktivitäten bei sommerlichen Temperaturen nackt nachzugehen! Andererseits wissen sie aber auch gar nicht, was ihnen entgeht! - Wer zur Quelle gelangen möchte, muss auch manchmal bereit sein, gegen den Strom zu schwimmen! Und auch letzteres ist eine Tugend, die den Deutschen eher nicht eigen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben vielleicht einfach keine Lust drauf oder es gibt keine Bewegung die groß genug ist dass sich Leute da freiwillig anschließen

Hallo, hab mal ein paar Jahre in England gelebt und auch mal in Brighton am naked bike ride teilgenommen.

Hab mich da angemeldet und am Veranstaltungstag zum Startpunkt eingefunden.

Dort waren bereits viele nackte Menschen versammelt aber noch viel mehr angezogene Zuschauer die teilweise auch unter uns herumliefen und nicht gerade mit Blicken sparten.

Hab mich dann halt auch komplett ausgezogen, es gab ja nun kein Zurück mehr.

Das war schon anfangs sehr ungewohnt von soviel Frauen und Männern buchstäblich begafft zu werden

Als der Tross sich dann in Bewegung setzte war das schon etwas unangenehm sich komplett nackt auf dem Fahrrad durch ein riesiges Spalier gaffender Menschen zu bewegen.

Nach einer Weile gewöhnt man sich doch daran und es war doch noch ein Tag mit viel Spaß da die Teilnehmer ein richtig verrückter Spassvögel war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 2018 in Amsterdam mitgemacht. Im Zug traf ich meine Chefin, die wollte auch dorthin.

Dornroeschen852
Fragesteller

Prima! So wünsche ich mir das : - )

Leider ist im Prüderieland Deutschland die Realität eine andere.