Woher weiß ich ob jemand lügt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand gut lügen kann, dann ist es sehr schwer zu erkennen.

Ich bin kein Asperger-Autist, und ich bin schon recht lebenserfahren - trotzdem erkenne ich Lügen nicht so leicht.

Meine Erkenntnisse dazu:

  • Menschen sind meistens ehrlich, solange die Ehrlichkeit ihnen nichts schaden kann. Im Alltag brauchst Du also kaum damit zu rechnen, dass Dich jemand belügt. Wozu?
  • Bei wirklich wichtigen Dingen sollte man sich nie auf eine Aussage allein verlassen. Es könnte jemand lügen - aber noch viel wahrscheinlicher: es könnte sich jemand einfach irren! Einen Irrtum kannst Du auch mit der besten Menschenkenntnis und Lügen-Erkennungsfähigkeit nicht aufdecken! Dafür brauchst Du Sachinformationen aus weiteren Quellen!
  • Der beste Schutz davor, auf einen Lügner hereinzufallen, sind gute eigene Kenntnisse über die betreffende Sache.
AntiFaschist337
Fragesteller

Woher weiß ich, ob es jemandem schaden würde?

Ich weiß klingt voll dumm, aber letztens war da ein Typ und ich hab halt gefragt, ob er es ernst meint oder was Einmaliges will. Er meinte, dass er es ernst meinen würde. Danach haben mir alle gesagt, dass er gelogen hat. Mag jetzt extrem naiv von mir klingen, aber ich hab das nicht gecheckt 😅 Weil ich mir dachte.. Er kommt doch -bei mir jz nicht aber rein theoretisch- schneller zum Ziel, wenn er es offen kommunizieren oder?

Ich mein im Nachhinein war es dann schon irgendwie logisch.. Aber wenn ich nur das eine wollen würde, würde ich das halt auch einfach so raushauen 😂

Dampfschiff  31.07.2023, 07:54
@AntiFaschist337

Das ist wirklich so ein Fall, wo eine Lüge dem Menschen einen (kurzfristigen) Vorteil verschaffen könnte, wo also Skepsis und etwas längere Nachforschung (oder in diesem Fall: Längeres Kennenlernen des Menschen) absolut sinnvoll sind. Wenn ein Mann mit Dir ins Bett will, wird er im Zweifelsfall immer erstmal behaupten, er sei an einer richtigen Beziehung interessiert. Ob das stimmt, kannst Du nur herausfinden, wenn Du ihn etwas länger kennst. Offen sagen, dass er nur an schnellem Sex interessiert ist, wird ein Mann oftmals (klar, gibt es auch positive Ausnahmen) nur dann, wenn die Frau vorher schon klar signalisiert, dass sie ebenfalls an schnellem Sex interessiert ist.

Mein Argument "... wenn Ehrlichkeit ihnen nicht schaden kann..." ist auch im umgekehrten Fall gültig, also wenn Lügen demjenigen Vorteile bringen kann!

AlgawRene22  01.08.2023, 09:56
@AntiFaschist337

Als Autist würdest du das offen kommunizieren, weil Autisten einfach sehr ehrlich sind. Andere Menschen sind es halt nicht immer und ein Mann geht halt davon aus, dass er so eher eine Abfuhr bekommt, deswegen tut er so, als ob er es ernst meinen würde. Ich würde es aber auch raushauen.

Einige mögliche Anzeichen für Lügen, die in der Literatur und Forschung oft genannt werden, sind:

Vermeiden von Augenkontakt: Es wird angenommen, dass Lügner möglicherweise Schwierigkeiten haben, Augenkontakt aufrechtzuerhalten. Allerdings kann dies auch durch Schüchternheit, sozialer Angst oder kulturelle Unterschiede bedingt sein.

Nervosität und Unruhe: Eine gesteigerte Unruhe oder Nervosität, wie zum Beispiel das Spielen mit den Händen, Zappeln oder ständiges Verändern der Körperhaltung, wird manchmal als Anzeichen für Lügen betrachtet. Doch auch hier können viele andere Faktoren dafür verantwortlich sein.

Mikroexpressionen: Mikroexpressionen sind sehr kurze, flüchtige Gesichtsausdrücke, die für einen Bruchteil einer Sekunde auftreten und auf unterdrückte Emotionen hinweisen könnten. Allerdings sind diese Ausdrücke äußerst schwer zu erkennen und zu interpretieren.

Veränderungen der Stimmlage: Ein plötzlicher Wechsel in der Tonlage der Stimme könnte auf Nervosität oder Anspannung hinweisen, die bei einer Lüge auftreten können.

Widersprüchliche Gesten: Wenn die Körpersprache und verbale Aussagen nicht übereinstimmen, könnte dies ein Hinweis auf Unaufrichtigkeit sein. Doch auch hier gibt es viele andere mögliche Erklärungen für solche Inkongruenzen.

Manchmal ist auch ein leichtes "flackern" der Pupille zu bemerken, Augenzucken kommt auch vor...

Als Asperger haben Sie eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit, nützen Sie diese....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AntiFaschist337
Fragesteller

Ich versuche es.

Vielen Dank!! :-)

Kann ich das irgendwie üben?

ManFromEarth  30.07.2023, 22:28
@AntiFaschist337

ja, versuchen Sie so viel wie möglich zu kommunizieren, auch wenn es schwer fällt. Menschen aus dem familiären Bereich sind nicht so nützlich, effizienter ist es mit Fremden, allerdings kostet das auch Überwindung.

Paguangare  30.07.2023, 23:07

Wie kommst du darauf, dass Asperger-Autisten eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit hätten? Ich dachte, ihnen fällt es gerade besonders schwer, nonverbale Signale aufzunehmen und zu deuten. Darüber hinaus nehmen sie Aussagen häufig so auf, wie sie formuliert sind, erkennen z. B. Ironie schlechter als andere Menschen.

ManFromEarth  30.07.2023, 23:25
@ManFromEarth

....die Filterlevel liegen deutlich niedriger, deshalb die erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit, was leider auch mal zu einer Überforderung führt.

Soziale Interaktionen fallen meist schwer, die Wahrnehmung de Gegenüber auch.
Die Beobachtungsgabe und die vermehrten Informationen können zur Einschätzung des Gegenüber sehr gut genutzt werden, unterstützt wird das durch den klaren Verstand und eine effiziente Denkweise.
Für mich sind Asperger Menschen 2.0, sie haben sehr viele Mängel der sogenannten "Normalen" nicht, im Gegenzug haben diese Menschen Fähigkeiten die sie einem Durchschnittsmenschen nicht erschließen.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Laut Google: "Wer bei einem bestimmten Thema plötzlich leiser oder lauter spricht, lächelt oder sich anders hinsetzt, könnte die Unwahrheit sprechen. Auch Stressanzeichen verraten den Schwindler: Er spricht mit Verzögerungen, wiederholt sich, legt Denkpausen ein oder blinzelt besonders oft blinzelt."

AntiFaschist337
Fragesteller

Danke!!

Letztens hat mich schon wieder einer von vorne bis hinten belogen.. Alles.. Auch bzgl seines Wohnortes etc.. Ich habs einfach nicht erkannt 🥲

Glaub er war da schon Professionell im Lügen.. Ist das, was du beschrieben hast auch, wenn die Person ohne Skrupel lügt, also ihr das nicht unangenehm ist?

Schokokeks100  30.07.2023, 22:26
@AntiFaschist337

Natürlich gibt es auch Menschen, denen dass lügen einfacher fällt als andere. Bei denen merkt man die genannten Symptome nicht so sehr. Aber trotzdem kann man erkennen dass jemand lügt, wenn man Fragen stellt. Z.B nach Details.

es gibt nicht immer absolut offensichtlichen Anzeichen. Das ist ja das Problem.

Wenn jemand rot wird, dich nicht anschaut und herumdruckst. Das sind jetzt sehr offensichtliche Anzeichen. Leider lügen viele Menschen aber auch, ohne sich etwas anmerken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung