Wieso ist "White Lives Matter" schlecht?

7 Antworten

Es gibt eine Diskriminierung der farbigen Bevölkerung in den USA aoder auch in Europa, die die black lives Matter Bewegung hervorgerufen hat. Ein US-Amerikaner mit schwarzer Hautfarbe hat sein Leben verloren.

Die Aussage White lives Matter verunglimpft den Vorfall, weil es sprachlich gleich formuliert ist. Eine solche Verunglimpfung steht unter Verdacht von rechten Gedankengut.

Es ist eben zur Zeit große Mode, alle Farbigen zu unterstützen, nur die Weißen eben nicht.

Es gibt angeblich auch keinen Rassismus gegen Weiße. Total unrichtig.

xubjan  24.10.2022, 13:43

Hierzulande gibt es das auch tatsächlich nicht wirklich.

xubjan  24.10.2022, 14:44
@adelaide196970

Weiß nicht, ob das damit direkt viel zu tun hat. Wobei natürlich konsequenter Rassismus gegen Weiße schwer ist, wenn andere in der Minderheit sind.

In Südafrika beispielsweise gab es lange Zeit die Minderheit der Weißen, die massiven Rassismus ausübte. Nach Ende der Apartheit zu Anfang der 1990er begann teilweise eine Gegenbewegung als eine Art der "Rache". Was ich sagen will: Es ist nicht immer eine Minderheit, die unter Rassismus leiden muss.

Die Black Lives Matter Bewegung hat sich als Reaktion auf den nach wie vor starken Rassismus in den USA entwickelt. Weiße hatten praktisch nie unter so einem systematischen Rassismus zu leiden. Es wird daher von einigen als Beleidigung bzw. Provokation gesehen wenn nun manche diesen Spruch umkehren.

Jonasx1111
Fragesteller

Beste Antwort so far :) Danke.

Weil das eine Binsenwahrheit ist. Black Lives Matter ist nicht so selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonasx1111
Fragesteller

Ist nicht gerade der Heterosexuelle weiße Mann derjenige der am wenigsten seine Meinung äußern darf? In Bezug auf die Heutige Zeit bei unter 40 Jährigen.

Ich bin zum Teil deiner Meinung, möchte nur hinterfragen :)

Velbert2  24.10.2022, 13:49
@Jonasx1111

Nein. Natürlich darf er seine Meinung äußern. Genauso darf diese Meinung aber auch kritisiert werden. Die Meinungsfreiheit gilt ja nicht einseitig. Meinungsfreiheit heisst lediglich, dass man nicht von staatlicher Seite für seine Meinung bestraft wird.

  1. Es ist nicht schlecht
  2. Die Behautpung dass man es nicht sagen darf, und alle davon getriggert sind, ist falsch.

MonkeyKing  24.10.2022, 13:50
@Jonasx1111

Ds Problem ist deine Verallgemeinerung. Ja, einige sind davon getriggert, aber das ist eine Minderheit, wenn auch eine lautstarke. Und verboten ist es schon gar nicht.

Jonasx1111
Fragesteller
@MonkeyKing

Bei der Verallgemeinerung stimme ich dir zu, das ist mein Fehler.
Allerdings ist es schon gesellschaftlich verboten. Wenn als Beispiel Till Schweiger morgen ein Black Lives Matter T-shirt tragen würde, dann würde er ein paar positive Kommentare kriegen - aber würde er ein "White Lives Matter" T-shirt tragen, würde er mit absoluter Sicherheit auf Twitter und Social Media gecancelt werden. Das ist der Punkt den ich machen wollte & fragen ob das seine Berechtigung hat oder nicht.