Warum heißt Black Lives Matter nicht Black Lifes Matter?

2 Antworten

Pluralform.
In der Pluralform wird das f zu einem v, d. h. life wird im Plural zu lives

123randomlollll
Fragesteller

oh, huch das wusste ich nicht, danke

Der Spruch ist hochgradig rassistisch, menschenverachtend und ob mit f oder v ist auch von daher irrelevant.

123randomlollll
Fragesteller

hä wtf mal abgesehenn davon, dass du diese Behauptung nicht begründest, hat meine Frage überhaupt nichts mit deiner Antwort zu tun

Ploedder  09.10.2021, 22:15
@123randomlollll

Das Leben der Weißen oder anderer Hautfarben ist also nix wert, gut daß wir darüber gesprochen haben.

Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt nimm die Grammatik der anderen Antwort

Saturnknight  10.10.2021, 00:03
@Ploedder
Das Leben der Weißen oder anderer Hautfarben ist also nix wert, gut daß wir darüber gesprochen haben.

Wo steht das? Der Spruch heißt nur, das schwarzes Leben wichtig ist. Dadurch werden andere Hautfarben aber nicht abgewertet.

Eigentlich hätte es "Black lives matter, too - schwarzes Leben ist AUCH wichtig" heißen sollen, damit es jeder kapiert - aber jeder, der normal denkt, versteht den Spruch auch ohne den Zusatz.

Saturnknight  10.10.2021, 22:30
@Ploedder
Sprache ist nicht so dein Ding. All wäre richtig

Also zuerst mal: der Spruch stammt ja nicht von mir. Und das Thema mit "all lives matter" wurde schon so oft besprochen, dass ich mir nicht sicher bin, ob du es ernst meinst oder nicht.

Aber auch für dich noch mal: der Spruch BLM entstand dadurch, dass viele Schwarze unter Polizeigewalt litten.

Mal als Vergleich: es gibt ja die Aktion für die Darmkrebsvorsorge. Da liegt der Fokus auf dem Darmkrebs. Da kommt aber niemand und sagt: "was ist mit Hautkrebs, was ist mit Lungenkrebs? Aller Krebs muss doch beobachtet werden."

Ja, alle Leben sind wichtig. Aber gerade in der letzten Zeit waren es eben vor allem Schwarze, die die größten Probleme hatten.

Bestes Beispiel George Floyd, der durch den knienden Polizisten starb, obwohl er bereits fixiert am Boden lag ... ihm wurde übrigens vorgeworfen, einen falschen Geldschein dabei gehabt zu haben. Oder der Schwarze, der sich bei einer Polizeikontrolle umdrehte, in Richung seines Autos. Ihm wurde mehrfach in den Rücken geschossen ... Und dann gab es noch den Weißen, der mit mehreren Gewehren Amok lief und dabei mehrere Menschen verletzte und tötete. Die Polizei konnte ihn überwältigen und verhaften, ohne ihn zu verletzen.

Warum wird also ein gefährlicher Weißer verhaftet, ohne ihn zu verletzen, während ein Schwarzer stirbt, obwohl er nur einen falschen Geldschein dabei gehabt haben soll?