Wieso durfte Israel diese Jahr (2024) beim ESC mit machen, Russland aber nicht?

4 Antworten

Du vergleichst allen Ernstes den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine mit der Selbstverteidigung Israels nach dem unfassbaren Terroranschlag vom 7. Oktober?

Merkst du selbst, oder?! War ein dummer Vergleich!

Dass Israel die Terrororganisation Hamas endgültig zerschlagen will, ist ein legitimes und sinnvolles Ziel. Dass Israel womöglich mit einzelnen Kampfhandlungen übertreibt, mag man so sehen -- nichtsdestotrotz sind sie die Opfer des 7. Oktober und der Vergeltungskrieg ist durchaus nachvollziehbar.

Israel ist die einzige demokratische Nation im Nahen Osten und pro-westlich.

In Hamas-dominierten Gazastreifen wird ununterbrochen gegen auch nur grundlegendste Menschenrechte verstoßen, von Frauenunterdrückung bis Hass und Todesandrohung für queere Lebensformen. Wieso ausgerechnet so viele linke Organisationen pro-palästinensisch sind, erschließt sich mir nicht, wo doch gerade moderne, queere und links-orientierte Lebensweisen dort absolut nicht toleriert werden, sondern im Gegenteil mit dem Tode bedroht sind.

EDIT (nach Bearbeitung der Frage)

Du hast das Thema ESC ergänzt und dazu kann ich nur sagen, dass der ESC eigentlich gar nicht politisch isntrumentalisiert werden sollte, nicht einmal gegen Russland. Schon gar nicht gegen das demokratische Israel. Was hat das mit Musik zu tun? Ganz abgesehen davon, dass Israel selbstverständlich ein recht auf Selbstverteidigung und auch auf Vergeltung hat und die Hamas tatsächlich vernichtet gehört.

Beim ESC sind die Rundfunkanstalten aller Staaten der EBU teilnahmeberechtigt.

Eine erneute Teilnahme Russlands ist wegen des Austritts der russischen Sender aus der EBU bis auf Weiteres nicht möglich.

Israel ist Mitglied der EBU.

Israel macht in der Verteidigung alles richtig. Mit der Entmilitarisierung der Israel-Vernichter ist der Nahost-Konflikt beendet.

Wäre Israel ausgeschlossen worden, hätte man auch Ukraine ausschließen müssen.

Finde den Fehler.

Bild: Angriffe aus Gaza gegen israelische Zivilisten an nur einem Tag. Inzwischen wurden viele Raketenlager zerstört, das nur noch vereinzelt damit Zivilisten bombardiert werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Krieg, Israel, Palästina)

Weil Israel im Gegensatz zu Russland keinen Angriffskrieg, sondern wie die Ukraine einen Verteidigungskrieg führt. Nach deiner Logik, hätte die Ukraine ebenfalls nicht teilnehmen dürfen.