Wie lang ist das Theaterstück?

3 Antworten

6000 Worte, das ist eine Lesedauer von rund einer Stunde. Aber bei einem Theaterstück ist das ja anders. Im Dialog dauert das deutlich länger, ich würde mal 30 % mindestens einplanen. Und dann kommt es noch darauf an, ob es Passagen gibt, in denen eben nichts gesprochen wird. Ich denke, das dürfte sich schon um die knappe zwei Stunden abspielen. Es sei denn, jemand hält lange, zügig gesprochene Dialoge.

Nini411
Fragesteller

Danke :)

tinalisatina  29.04.2024, 17:15
@Nini411

Ooops, sehe gerade, dass man "Dialog" ersetzen sollte durch "Monolog". :-(

Kommt darauf an, wie viel Text die einzelne Person hat, wie die Interaktion ist und ob es eine Pause gibt.

Ich würde, ohne Pause, max. 1 Stunde schätzen. Mit Pause vllt 1 1/4

Lies dir den Text laut vor, stopp die Zeit, dann weißt du es.

Regieanweisungen bitte mit beachten.

Es kann ein Stück sein, bei dem insgesamt 1 Stunden nichts gesagt wird...

Nini411
Fragesteller

Laut lesen ist aktuell schlecht, bin heiser und kann kaum reden😅