Wie viele Seiten sind 1400 Wörter?

10 Antworten

Bei OpenOffice umfasst eine Seite circa 750 Wörter - ergo: circa zwei Seiten.

(Kommt - wie manche bereits schrieben - auf die Wortlängen etc. an, aber das als grobe Orientierung.)

Texte nach Wörtern zählen ist im Englischen üblich. Da klappt das, weil es so lange Worte wie Abgeordnetenbestechung da so gut wie nicht gibt.

Wie viele Seiten 1400 Wörter sind, hängt von der durchschnittlichen Wortlänge ab, und die hängt vom Stil ab. Im Juristendeusch kommen ja Wortungetüme wie Bundesausbildungsförderungsgesetz relativ häufig vor. Da wären das also deutlich mehr Seiten, als wenn du Alltagssprache schreibst.

Am besten probierst du es aus. 100 Worte in dem gewünschten Stil, 14-mal kopieren - das sollte einen guten Schätzwert ergeben.

Es sind ungefähr 2 Seiten, je nachdem, ob du viele Absätze machst oder nicht, oder auf die Wortlängen!

1400 Wörter entsprechen in etwa drei bis vier Seiten, wenn Du am Computer und ganz normal mit Absätzen usw. schreibst. Bei einem reinem Block aus Text ohne Formatierung passen meiner Erfahrung nach auch um die 600 Wörter auf eine Seite, was dann knapp drei Seiten ergibt.

Es kommt zudem auf die Schriftart an, denn Schriftgröße 11 fällt bei unterschiedlichen Schriftarten unterschiedlich groß aus. Calibri ist z. B. größer als Times New Roman und so brauchst Du mit Calibri etwas mehr Platz für 1500 Wörter. Texte mit vielen Fachbegriffen brauchen zudem immer mehr Platz, weil Fachbegriffe länger sind.

Hallo :)

Wie du sicher bereits mitgekriegt hast, hängt alles stark von der Wortlänge ab. Daher zählt man Seiten eigentlich eher mit Zeichen + Leerzeichen.