Wie kann ich Gäste bitten, endlich mal selbst zu zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde garnichts schreiben und wenn der Kellner zum Bezahlen kommt sagt dein Mann einfach. "Getrennt bitte".

Wenn man sich locker auswärts trifft ist es völlig normal für sich selbst zu bezahlen.

Und wenn dann jemand meint "Ich dachte du zahlst" dann einfach nett sagen "Haha, wie kommst du darauf?".

Dann sollten sie sich selbst schlecht fühlen.

Reinschreiben empfinde ich als komisch. Denn bei uns im Freundeskreis ist es klar, dass jeder für sich zahlt. Ausser man sagt im Wording bereits "Wir wollen auch einladen" o.Ä.

19BVB09
Fragesteller

Das haben wir beim letzten Mal versucht, hat gar nicht geklappt. Da war’s aber auch unübersichtlich mit vielen Leuten. Eine Geburtstagsfeier. Gäste kommen zu verschiedenen Uhrzeiten und gehen zu verschiedenen Uhrzeiten. Und sind dann unauffällig weg. Und wir sind die letzten die gehen und dann bleibt eben auch die Rechnung.

Rolajamo  15.05.2024, 11:33
@19BVB09

Naja, wenn ihr zu einer Geburtstagsfeier EINLADET gehe ich auch davon aus, dass meine Rechnung übernommen wird. Wie gesagt, es hängt glaub alles am Wording.

Wenn ihr euch einfach nur so mal verabradet dann schreibt doch "Wollen wir uns mal wieder treffen, könnten in Restaurant XY Essen gehen" o.Ä. Da wäre zumindest mir klar, dass ich mein Essen selbst zahle.

orangade  15.05.2024, 11:35
@19BVB09
Und wir sind die letzten die gehen und dann bleibt eben auch die Rechnung.

Man könnte die Rechnung zuerst bezahlen, dann durch die Anzahl der Personen teilen, die dabei waren und den Betrag dann hinterher von den einzelnen Personen einfordern. Ist aber sehr umständlich und geht möglicherweise schief.

Oder es zahlt schon vorher jeder einen bestimmten Betrag in die Gemeinschaftskasse und falls die Rechnung am Ende günstiger ist, bekommt jeder Geld zurück.

19BVB09
Fragesteller
@Rolajamo

Das haben wir uns wohl leider in den letzten Jahren irgendwie versaut. Alles ist selbstverständlich geworden. Leider. :)

Keine Einladung. Bei einer Einladung gehe ich auch davon aus, dass ich eingeladen bin, also die Rechnung übernommen wird.

Schreib einfach, dass es ein Treffen ist und jeder selbst für Essen und Trinken aufkommen muss. Warum so kompliziert?

19BVB09
Fragesteller

Ich nenne es einfach Einladung, weil es einfach auszurücken ist.

nennen wir es kompliziert:

von uns initiiertes treffen, weil es sonst keiner initiiert, aber alle unbedingt hin wollen, bei dem wir bildlich darstellen, wann und wo wir alle erscheinen, um uns wiederzusehen.

Topses  15.05.2024, 11:54
@19BVB09

Ich versteh immer noch nicht dein Problem.

Nenn es nicht Einladung (impliziert, dass man auch eingeladen ist), sondern Treffen.

Wir treffen uns zu einem gemütlichen Beisammensein, mit Essen und Trinken (auf eigene Kasse), am .... im .... . Oder so ähnlich. Dazu dann ein entsprechendes Bild und fertig.

Hallo,

ich würde das Wort "Einladung" nicht verwenden. So etwas sagen wie "Wir treffen uns am XX bei YY um ZZ zu machen.
Wenn man die Bestellung dann aufgibt direkt dem Personal sagen, dass es getrennt ist. So haben es alle vor der Bestellung gehört und können dementsprechend konsumieren.

LG

 Ich werde ein Bild als Einladung erstellen,

Naja, wenn du EINLÄDST, dann geht man natürlich auch davon aus, dass DU bezahlst.

Vielleicht musst du die Sache von vornherein anders angehen: Nicht einladen, sondern fragen, ob sie Bock auf ein Treffen haben an einem bestimmten Ort. Jeder zahlt für sich selbst.

Wenn sie wissen, dass jeder für sich selbst zahlen soll, dann kommt vielleicht auch nur noch die Hälfte der Leute mit.

19BVB09
Fragesteller

Ne Einladung ist halt schnell erstellt und an alle geschickt. Und von unseren Freunden läd keiner ein. Einer muss halt sagen, wie, wann, wo. Und das ist nunmal immer mein Mann.

orangade  15.05.2024, 11:31
@19BVB09

Musst du selber wissen.

Ich würde es eben nicht als Einladung formulieren, wenn du erwartest, dass jeder für sich selber zahlt.

19BVB09
Fragesteller

es ist halt einfacher, eine Einladung als Bild an alle zu schicken, als jeden persönlich zu fragen, ob sie Bock auf ein Treffen haben.

orangade  15.05.2024, 11:36
@19BVB09

Einfacher, aber du bleibst am Ende auf den Kosten sitzen.

Kommt Ihr denn auch zu unserem Treffen, wenn Ihr selber zahlen müsst?

Paul muss nämlich sparen.

Unser Treffen findet statt.... und nicht vergessen :

jeder bringt sein Portemonnaie mit, um selbst zu zahlen.

Mit herzlichsten Grüßen Paul und...

Und das wäre mir absolut nicht peinlich!😊