Welche Grosskatze könnte das gewesen sein?

4 Antworten

Bist Du sicher, daß das nicht einfach ein Gummibaum ist, der kommerziell beerntet wird? Das sieht nämlich ziemlich ähnlich aus (Photo aus Śrī Laṅkā):

Bild zum Beitrag

Wenn Du Gelegenheit dazu hast, dann geh nochmals zu diesem Baum und ritze ihn ein bißchen an. Wenn weißer, milchiger Saft herausquillt, dann ist es ein Gummi­baum (Hevea brasiliensis). Pumas sind übrigens Amerikaner und kommen in Indien nicht vor — dort gibt es massig Leoparden, einige Tiger, wenige Löwen und ganz selten einmal einen Schneeleoparden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
 - (Biologie, Botanik, Indien)

Die Katze hat vermutlich einen Motor

Das sind spuren einer Motorsäge, denn keine Katze schafft das und die Spuren sind so exakt geführt und eine Katze mit sovielen Krallen gibt es eh nicht.

Katzenspuren würden auch von oben nach unten führen. Ähnlich dem Kratzbaum der Hauskatze.

Den Nutzen der Aktion kann ich nicht erkennen, denn Baumsaft zu ernten würde nicht so radikal von statten gehen, dass der Baum sturmgefährdet werden würde.

Bei der Größe würde ich auf einen Bären tippen. Was ist auf dem zweiten Bild, Kot? Das kann Zufall sein in der Nähe, gibt mehrere Tiere im Wald. 😊

Mrsvaccinated  12.02.2022, 23:01

Das lippenbären die hauptsächlich in Indien beheimatet sind Sind zu klein dafür !

WASissenLos  12.02.2022, 23:05
@Mrsvaccinated

OK aber welches Tier hat eine so große Tatze? Mir fällt nur ein Bär ein Die Kratzer verlaufen auch von unten nach oben und Katzen kratzen von oben nach unten. Das würde wieder zu einem Bären passen

Mrsvaccinated  12.02.2022, 23:12
@WASissenLos

Das muss ein Bär gewesen sein das Würde auch erklären warum er an einem Baumstamm gekratzt hat das machen die wenn sie sich das Fell putzen und dabei am Stamm festklammern.

Obwohl Bären haben nicht so einen Kot

Nur anhand von Kratzspuren und Kot kann man das nicht bestimmen als Laie nur ein Experte .

Das muss aber eine sehr grosse Raubkatze mit messerscharfen Klauen gewesen sein

Max66642069
Fragesteller

Wie gesagt dort kommen durchaus Leoparden, Pumas und Tiger vor, ich dachte vielleicht haben manche Arten besonderen kot den man erkennen kann oder man sieht Unterschiede bei den Abständen der kratzspuren oder so 🤷🏼‍♂️