Was stört euch am Christentum?

23 Antworten

Ich finde alles unlogisch es gibt 5000 Gottheiten und keine Ahnung wieviele Religionen und jeder denkt er wäre im Recht. Die meisten haben ja auch nur random ihr glauben bekommen und bleiben dabei, wenn der Papst in einem arabischen Land geboren wäre wäre er heute vermutlich kein Christ. Die meisten haben die Religion die dir dein Land/Familie/Schule/Umfeld gegeben hat. Moral und Ethik kann ich auch ohne Angst vor der Hölle leben. Egal welche Religion, wenn man das für sich und seinen Gott macht und andere nicht mit reinzieht ist es für mich ok.✌🏻

Friedliebender  10.12.2022, 18:52

Auch wenn es 10 000 Gottheiten gibt, so gibt es nur einen wahren Gott, und der lässt sich finden. Wer will, kann das auch. Zudem hat er uns massenweise Beweise für seine Existenz geliefert, sogar ein Buch, welches sich Bibel nennt. Und darin stellt er sich vor und gibt uns sehr gute Anleitung für das Leben.

kaorichan  10.12.2022, 19:14
@Friedliebender

Für dich gibt es vielleicht nur einen wahren Gott, das heißt aber noch lange nicht, dass es stimmt.

GoodBetterVegan  10.12.2022, 19:39
@Friedliebender

Das heißt wenn ich zu einen Moslem sage andere Religion haben auch Beweise und ein Buch und er mich dann fragt ja aber leben die auch nach den Regeln des Korans, dann ist das ein gutes Argument?

Pastafari73  10.12.2022, 19:49
@Friedliebender

Die Meisten Beweise die mir vorgelegt wurden sind jedoch Zirkelschlüsse. Eigentlich braucht es nämlich nur einen einzigen Beweis. Den ich übrigens ohne Probleme anführen kann und beweisen kann, dass die Bibel falsch ist.

Friedliebender  11.12.2022, 15:40
@kaorichan

Falsch. Echter Glaube beruht auf Wissen. was Du meinst, ist Leichtgläubigkeit. Und der unterliegst du.

kaorichan  11.12.2022, 17:07
@Friedliebender

Nope. Etwas zu glauben bedeutet etwas für Wahr zu halten ohne escwirklich zu wissen weil es nicht beweisbar ist. Also genau das was du machst

Friedliebender  11.12.2022, 17:38
@kaorichan

Falsch. Nehmen wir mal an, du hast einen Freund der noch nie ein Versprechen gebrochen hat. Du kannst ihm 100% vertrauen. Wenn er dir wieder etwas verspricht glaubst du es dann, dass er es halten wird, oder zweifelst du ohne Grund an ihm?

Pastafari73  13.12.2022, 16:32
@Friedliebender

Warum hat dieser Freund nie sein Versprechen gebrochen? Kann es sein, dass er es getan hat, ich ihn aber nie überprüft habe? Vielleicht hat habe ihn ihn bloß nie überführt, aber gebrochen hat er so einiges, weil ich immer nur Glaube und Vertraue ohne zu überprüfen?

Diese Argumentation kann zum Zirkelschluss führen. Ich brauche nicht zu überprüfen, weil er Glaubwürdig ist. Er ist Glaubwürdig, weil ich ihn noch nie einer Lüge überführen konnte. Wenn andere ihn einer Lüge überführen, kann es nciht richtig sein, weil er Glaubwürdig ist.

Vertrauen beruht auf Kontrolle!

Pastafari73  13.12.2022, 23:30
@Friedliebender

Vom Prinzip her schon, jedoch konnte ich an deinen Worten nichts entnehmen, was eine allegorische Interpretation zulässt!

Mich stören am Christentum:

  1. die vielen Gewaltdarstellungen und Gewaltverherrlichungen: realistische Kruzifixe und Märtyrerbilder auch an öffentlichen Orten wo es kleine Kindern sehen können
  2. die ungerechten Steuervorteile der Kirchen und das kirchliche Arbeits-sonder-recht
  3. die Lehre von der Erbsünde wonach der Mensch, speziell die Frau, von Geburt an schlecht sei

Die Heuchelei und - teilweise - die Sexualfeindlichkeit!

Mich stört, dass die Abtreibung selbst nach Vergewaltigung oder bei schwerster Behinderung des Kindes oder bei offensichtlicher extremer Armut unter Strafe gestellt ist in der RKK!

Mich stört der sexuelle Missbrauch!

Mich stört der GEISTIGE Missbrauch!

Neuling00q  11.12.2022, 20:41

Im Internet sich schön sicher fühlen aber im echten Leben sich verkrichen und sowas nicht sagen stimmts?

FrancisPicabia  11.12.2022, 20:55
@Neuling00q

NEIN, stimmt nicht: Ich sage jedem, der mich fragt, was ich vom Islahm halte!

Alllein: Im richtigen Leben fragt mich das keiner!

vanillakisss22  12.12.2022, 14:17
@Neuling00q

Du bist doch auch im Netz. Du sprichst ihn auch im Netz an. Also verkriechst du dich, gell?

Was stört euch am Christentum?

Nicht das Christentum an sich, aber die angeblich christlichen Konfessionen, die sich nicht nach dem richten, was der Klarheit der Evangelien nach Jesus gelehrt hat oder zumindest gelehrt haben soll.

dass viele von den Gläubigen voller doppelmoral und grenzüberschreitend sind. Sie prädigen nächstenliebe, aber im nächsten moment beleidigen sie andere Relligionen und Sexualitäten.

in meiner ehemalige Freundesgruppe war eine schon vorher christlich und das wirklich aus ehrlicher überzeugung. Sie hat niemanden runtergemacht der nicht in ihr glaubensschema passt und so.

Die andern beiden sind dann auch einer kirche beigetreten und wurden daraufhin komplett homophob und haben diese christliche freundin, von der ich gerade erzählt habe, komplett runtergemacht, dass sie nicht genug glaubt und in die hölle kommt, dafür dass sie nicht straight ist.

Das ist nur ein beispiel von vielen, welche ich erleben durfte.

Der christentum an sich ist etwas gutes, aber dann werden die schriften für den eigenen nutzen verdreht und zum hetzen genutzt. Außerdem gibt es dann ja auch zich übersetzungen, die leicht verfälscht wurden, zB hat martin lutter aus dem Vers mit der entstehung der frau, dass sie aus einer Säule des mannes entstanden sei, zu, dass sie aus einer unnötigen rippe des mannes entstanden sei, gemacht.

EinfachChrist91
Fragesteller

Ich bin nicht homophob wenn ich ausgelebte Homosexualität als Sünde erachte. Aber auch Sex vor der Eheschliessung.

Kalabog  10.12.2022, 18:41
@EinfachChrist91

wie würdest du das sehen, wenn du nie in deinem leben sex haben dürftest. man wird genau so mit Homosexualität grboren, wie man mit heteroexualität geboren wird. Dafür kann man nichts. Gott hat jefen menschen perfekt erschaffen, so wie er ist, oder nicht?

Außerdem finde ich es noch lustig wie jeder mensch denkt, über des anderen mensches taten zu richten und über richtig oder falsch, gut oder böse zu richten. Was denkst du wer du bist? Gott richtet, nicht du

EinfachChrist91
Fragesteller
@Kalabog

Ja, wenn du nie heiraten kannst darfst du nie Sex haben, masturbation ist auch verboten.

Nicht so einfach. Aber wer über seine Gelüste mit Gottes Hilfe Siegt, der wird ja auch belohnt, wenn er treu zu Gott bleibt.

Kalabog  10.12.2022, 18:47
@EinfachChrist91

die sexuelle lust des menschen ist natürlich und das derart zu unterdrücken finde ich fraglich. Gott hat mich so erschaffen wie ich bin. Ich liebe mich so wie ich bin. Wenn ich mit gott lebe, und gott mit mir, ist alles möglich. Und wenn ich so streng leben soll wird gott es mir zeigen/sagen.

Ich will damit nicht gegen deinen lebens-stil schießen, jedem das, was ihn erfüllt.

Mayahuel  10.12.2022, 18:51
@EinfachChrist91
Ich bin nicht homophob wenn ich ausgelebte Homosexualität als Sünde erachte.

Das ist moderne Zeitgeist-Theologie. Kirchenväter und Theologen wie Luther und Erasmus war das unbekannt. Und in der Bibel kommt das erst recht nicht vor.

Mayahuel  10.12.2022, 18:54
@EinfachChrist91
Was kommt nicht vor?

Die Bibel kennt kein "homosexuell sein". Sie kennt nur gleichgeschlechtliche Handlungen. Wie zB bei Lot als Vergewaltigung.

Mayahuel  10.12.2022, 19:01
@EinfachChrist91
Ja und das ist sünde.

Und den Rest saugen sich Christen bei dieser Theologie aus den Fingern.