Was spricht für, was spricht gegen eine Karriere in der Armee?

6 Antworten

Pro:

  • Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Sicherer Job
  • Kameradschaft
  • Man erlebt viel
  • Relativ gutes Gehalt
  • Übungen und Einsätze (Ja, die können durchaus auch Spaß machen und müssen nicht gefährlich sein)
  • Interessante Lehrgänge
  • Sport im Dienst. Für sowas bezahlen andere Geld um in ihrer Freizeit ins Fitnessstudio oder schwimmen zu gehen oder Fußball zuspielen.

Contra:

  • Wenn du Pech hast, fern der Heimat stationiert
  • Übungen und Einsätze ;-)
  • Natürlich ist die Gefahr da, in einem Einsatz verwundet oder getötet zu werden. Aber das würde ich jetzt nicht als hohes Risiko einschätzen.
  • Es gibt auch Tage, da ist es etwas langweilig
  • Manchmal Wochenend- und Feiertagsarbeit. (Wache, UvD, Übungen, etc)
  • Manchmal eine inkompetente Führung
  • Man muss mit Autorität klar kommen und auch mal seine Klappe halten können, auch wen einem etwas nicht passt

Pro:

  • Wenn du Call of Duty magst, gibts keinen besseren Job
  • Abwechslung und Action
  • kein Hungerlohn

Con:

  • Tod oder Verletzung ist deutlich wahrscheinlicher als in anderen Jobs
  • Du tötest Menschen -> psychische Belastung

mrinteresting  23.08.2022, 20:08

Von "Call of Duty" auf den Dienst in der echten Armee zu kommen ist schon sehr verworren und verblödet. Auch der Hinweis auf "Action" ist absolut deplatziert.

Cons:

  • man kann getötet werden
  • man kann zum Töten gezwungen werden
  • kann schwere körperliche Schäden bedeuten
  • kann schwere psychische Schäden verursachen
  • Beziehungen (fam., und partnerschaftliche) werden schwieriger, weil man oft weg ist

Pros:

  • halbwegs sicherer Job - was Jobverluste angeht (nicht die persönliche Sicherheit)

Pro: Sicherer, abwechslungsreicher Job

Con: Du kannst wirklich sterben, du musst meist flexibel beim Wohnsitz sein.

Pros:

  • Du kannst deinem Land einen guten Dienst erweisen
  • Du musst dir keine Sorgen um Unterkunft oder Essen oder so machen
  • Realtiv gut bezahlt

Cons:

  • Man sieht seine Familie weniger
  • Risiko zu sterben

Das was mir jetzt spontan einfällt