Was haltet ihr von Chinas Social Credit System pros u. cons?

4 Antworten

Es hilft natürlich dem absoluten Überwachungsstaat selbst auf der untersten Ebene, als beim Individuum selbst. Zudem meldet jeder Bürger Verfehlungen anderer und ist damit eine kostenlose und noch bessere Informationsquelle als die Auswertung der Statistiken.

Einziges Pro, dass ich erkennen kann: Gerade durch die Überwachung wird jeder Bürger versuchen, sein Bestes für die Solidargemeinschaft zu geben - und damit wird die politische Instanz unangreifbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Man zeigt gerne mit dem Finger auf andere.

Der durchschnittliche deutsche Schufa-Score beträgt 90 Punkte. Wenn nichts falsch gemacht wird, gibt es etwa 92 Punkte. Eine Punktzahl von 95 oder mehr ist ein völlig harmloser Rekord. Punkte von 50 bis 80 werden als Hochrisikogruppen betrachtet. Das Leben für diesen Teil der Bevölkerung ist etwas unbequem. Beispielsweise wird die Beantragung einer Kreditkarte abgelehnt, die Beantragung eines Bankdarlehens wird abgelehnt, bei der Anmietung oder dem Kauf eines Hauses für sich selbst, wenn es andere Antragsteller gibt, wirst du abgelehnt. Dies wird als KO-Prinzip bezeichnet. Das bedeutet, dass deine Punktzahl von 90 auf 70 sinkt, egal wie viel Geld du verdienst und wie gelehrig du bist, solange eine Organisation deine Registrierung für einen schlechten Ruf einreicht.

Jemand sagte, ich sei zur Bank gegangen und habe nach einem Kredit gefragt. Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass die Schufa um 3 Punkte gekürzt wurde. Das Scoring-System der Schufa weist Merkmale von Risikogruppen auf:

1. Mehrere Handyrückstände, die seit vielen Jahren nicht mehr gekündigt wurden.

2. Häufige Umzüge

3. Douglas- oder Ikea-Kreditkarte

4. Aktienkonto

5. Online-Zahlung gegen Rechnung

6. Aufzeichnungen über andere Schulden, die nicht zurückgezahlt wurden.

Das wird über kurz oder lang auch anderswo eingesetzt werden um den Frieden und die Sicherheit zu schützen. Dann wird es irgendwann wieder abgeschafft weil man vergessen hat was passiert wenn bestimmte Leute alles verbreiten dürfen was sie wollen (Zb Nationalismus)

China hat den absoluten Überwachungsstaat mit allgegenwärtigen "intelligenten" Kameras (und automatisierte Gesichtserkennung) geschaffen.

Es gibt keine Pros.

verreisterNutzer  31.10.2019, 21:29

viel schlimmer noch mit der Überwachung werden Leute öffentlich denunziert, es hat schon angefangen