Was macht ein Assistent beim Shooting?

4 Antworten

Das hast du dir schon richtig abgeleitet.
Die genauen Aufgaben werden zwischen Fotograf(Chef) und Assistenz abgesprochen, oder sind durch längere Zusammenarbeit bereits bekannt.

Wenn ein Fotograf sich einen Assistenten leisten kann, kann er sich besser auf den wichtigen Part konzentrieren.

Meine Frau hat öfters als Assistenz für einen Fotografen gearbeitet (auch umgekehrt, sie als Fotografin und er als Assistent) und die Aufgaben sind meist: Blitzgeräte, Sekundärlichter, Reflexschirme aufstellen, bewegen und herum tragen. Oder Prismen und andere Accessoires vor die Linse halten, um Effekte zu erzeugen. Oder Sachen am Motiv bzw. Modell zu ändern (z.B. einen Stoff zurecht zu zupfen, bis der Fotograf sagt "Das passt jetzt so").

Manchmal erzeugt der Assistent auch einen Sprühnebel mit einer Wasserflasche oder Wind für besondere Effekte. Oder er fügt der Szene Gegenstände oder Spiegel hinzu.

GammaFoto  15.05.2024, 02:12
Oder Sachen am Motiv bzw. Modell zu ändern (z.B. einen Stoff zurecht zu zupfen, bis der Fotograf sagt "Das passt jetzt so").

das sollte eigentlich eher die Stylistin machen

ja, im Grunde macht der Assistent (bzw. die Assistenten, oft gibt es da ja mehrere, z.B. einen Kamera- und einen Digital-Assistenten) alles (!) um den Fotografen herum um ihm einige Arbeiten abzunehmen damit er sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren kann.
Das geht aber zum Teil weit über das Einstellen der Lichter (und meist haben Fotografen ja nicht unbedingt "Dauerlichter" von denen du da so explizit sprichst, sondern natürlich Blitzlicht) hinaus. Das kann im Grunde alles an Aufgaben sein, die da vor, während und nach dem Shooting zu erledigen sind, das fängt beim holen von Frühstück beim Bäcker an, natürlich das Auf- und Abbauen aller Lampen, Stellwände, Reflektoren etc., Kamera kontollieren etvl, Linsen und Sensor reinigen, Computer, Bildschirme, Kabelverbindungen aufbauen und einrichten, Leihgeräte vom Rent bestellen und abholen oder per Kurier liefern lassen, dem Kunden Getränke oder Snacks etc. anbieten, dem Fotografen auf Verlangen Objektive anreichen oder gleich an der Kamera wechseln, aufpassen ob die Blitze feuern, am Ende alles abbauen und einpacken, und eben noch alles andere was zu tun anfällt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er holt den Kaffee und die Spraydosen und hält den Ventilator.