Was bedeutet diese Tasse?

Und an der Seite steht rose

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat wohl eher nichts mit Nazis zu tun.

Das PSSE-B waren Spezialkräfte des US-Militärs in Berlin.
PSSE-B steht dabei für Physical Security Support Element Berlin.

Ihre Aufgabe war (laut einem englischen Text):

(to) stay behind Special Forces, with highly compartmentalised tasks and missions, in case the GDR & Soviet Union invaded Berlin & West Germany. They also trained as a Counter Terrorism force, due to the need of having one ready, within Berlin, in case an incident occurred.

Das war während des kalten Krieges.

Darüber gibt es wohl auch ein Buch, siehe hier: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/JF53JL7K3DTTJPNIYXYPBA32UFQYVKW7

Irritierend ist das Gedicht auf der anderen Seiten von einem Dichter der es während des 2. WK geschrieben hat und wohl auch den Nazis nahestand. – Das passt irgendwie alles nicht zusammen…

Die Texte lassen sich jeweils googlen, der Text über Kameradschaft ist vielleicht auch in einem Soldatenbuch mal verwendet worden, keine Ahnung ob der auch von den Nazis verwendet oder erfunden wurde.
Die altdeutsche Schrift ist da schon etwas befremdlich.
Aber die würden wohl eher nicht die Einteilung von Berlin in Verwaltungszonen auf die Tasse machen.

Bleibt also das 'DSSE - Berlin'

Hoegaard  14.05.2024, 15:54

Wie befremdlich ist eigentlich die "altdeutsche Schrift" im Titel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung?

csor77  14.05.2024, 16:10
@Hoegaard

Das würde ich als Logo durchgehen lassen.
Befremdlich würde ich es wieder finden wenn sie ihre Headlines in der Schrift machen würden.

Das Gedicht kommt wohl von Herybert Menzel (1906 - 1945) und wenn das im Wiki stimmt, war er wohl nicht im Wiederstand gegen die Nazis, eher mit dabei.

Altdeutsche Schrift, Gedicht über Kameradschaft, da darf man schon mal befremdlich verwenden.

Hoegaard  14.05.2024, 22:37
@csor77

Diese Nazis-überall-Riecherei ist schon amüsant. Wusstest du schon, dass sich die Leute bei der Freiwilligen Feuerwehr gegenseitig Kameraden nennen? Nicht, dass es dich befremdet

csor77  14.05.2024, 23:36
@Hoegaard

Ja das weiß ich.
Mich stört das übertriebene Gesuche nach Nazis auch.
Höcke sein Alles für... hätte ich nicht erkannt.
Gut das ich ne 77 im Nick habe und keine 88.

und jetzt?

TUrabbIT  14.05.2024, 15:56

PSSE Berlin

Physical Security Support Element Berlin

Waldmensch70  14.05.2024, 15:59
Bleibt also das 'DSSE - Berlin'

Der erste Buchstabe ist ein "P", kein "D".

Und PSSE-B steht dabei für Physical Security Support Element Berlin. Das war eine Spezialeinheit des US-Militärs im kalten Krieg.

csor77  14.05.2024, 16:16
@Waldmensch70

Ja, hab ich inzwischen mitbekommen.
Wir haben jetzt also eine Ami Spezialeinheit, ein Gedicht über Kameradschaft eines Dichters aus der Nazizeit und mit dieser Schriftart (darf gerne noch jemand die genaue Bezeichnung (altdeutsch, fraktur- oder Keilschrift,...) benennen).

Allein wegen dem Logo eher kein NS Andenken.

Waldmensch70  14.05.2024, 16:28
@csor77

Ja, wirklich seltsam.

Der Dichter war ja wohl tatsächlich rechts einzuordnen und hat das Gedicht auch während des 2. WK verfasst, soweit ich das per Suchmaschine herausfinden konnte.

Warum gerade das auf dieser Tasse zu finden ist…?

Irgendwie passen Gedicht und Logo / Einheit auf der anderen Seite nicht zusammen. Bei einer US-Einheit würde ich eher ein amerikanisches Motto erwarten.

Wollte auch nur zur Lösung beitragen, daher die Korrektur mit dem "P", welches dann zur betreffenden US-Einheit führte.

Da hat jemand, der von Frakturschrift keine Ahnung hat, eine Andenkentasse für irgendwelche Amis oder andere Alliierte hergestellt und dabei versehentlich ein Gedicht eines 1930er Dichters gewählt

Marielyn471
Fragesteller

Also nichts rechtes

Hoegaard  14.05.2024, 15:55
@Marielyn471

Nein, du brauchst den entsprechenden Stellen keine Meldung zu erstatten

Die Tasse hat das Motiv der PSSE-Berlin, dem Physical Security Support Element der amerikanischen Berlin Brigade. Das war eine US-Spezialeinheit im Kalten Krieg.

Also eher nicht Nazi. Wieso darauf ein deutsches Gedicht ist ist unklar. Vielleicht von jemanden aus dem Umfeld der Brigade