Warum werden Schweine oft unterschätzt?

7 Antworten

Dass der Spiegeltest eine Art Intelligenztest sein soll, bestreite ich vehement, er orientiert sich doch nur an unserem bevorzugten Sinn: den Augen.

Dann hätten weder Fledermäuse noch Blinde usw. eine Chance!

Was wir als Intelligenz ansehen, ist im Grunde genommen nur die Sichtweise, dass so wie wir sind das Höchste der Evolution ist. Für mich ist das nur ein Beweis für Scheuklappensicht, Eigenlob und der Unfähigkeit, anderer Lebewesen "Wertvorstellungen" usw. zu erkennen, akzeptieren.

Dass mit den Katzen stimmt übrigens definitiv so nicht prinzipiell, das Verhalten ist nicht bei allen Katzen gleich. Und um bei Katzen zu bleiben: Haben Katzen da nicht Recht, denn sind nicht wir die "anspruchslosen", weil wir keinen Wert auf z. B. Gerüche legen, die ja kein Spiegelbild wiedergeben kann? Warum sollte sich also eine Katze im Spiegel wiedererkennen, wenn da doch wichtige Details gar nicht "rüberkommen"?

M. E. werden nicht nur Schweine unterschätzt sondern Lebewesen ganz allgemein.

Ich weiß schweine sind sehr schlau und lernen wohl recht schnell ABER sie haben meistens kein Bock drauf und sind faul oder dickköpfig. 😁

CatsEyes  29.04.2024, 07:48

Kann bei Menschen nicht selten auch so sein... ;-)

Werden sie doch auch gerne in bezug auf gefahr.

Ganz ehrlich es wird immer drüber geredet das Leute angst hätten wenn ein bär vor ihnen stehen würde, oder sonstwas.

Ich sags ehrlich, wenn da ein Wildschwein vor mir steht bin ich Geschichte. Vorallem wenn es ein Weibchen ist und die jungen in der Nähe.

Die zerreißt einen im wahrsten Sinne des Wortes und das einfach weil man zu nahe kam.

Definitiv nicht zu unterschätzen was Wildschweine für kraft haben wenn sie wollen.

CatsEyes  29.04.2024, 07:52

Also ich als Wald-, Dämmerungsjogger hatte etliche Male Wildschweinbegegnungen, am "schlimmsten" war mal dies: In der Dämmerung hörte ich Geräusche hinter mir, da kam ein kapitaler Keiler (vermutlich) auf mich zu gerannt. Instinktiv hatte ich mich umgedreht breitbeinig "schauriges" Gebrüll von mir gegeben, ohne nachzudenken. Das hatte ihn sofort beeindruckt und er hatte kehrt gemacht! Garantiert kein Joggerlatein! ;-)

ichweisnetwas  29.04.2024, 07:53
@CatsEyes

Naja bei nem Männchen funktioniert das, Ich redete ja auch von Weibchen. Wenn du zu nahe an deren Bau kommst ist es einfach sehr gefährlich.

Die gehen ohne rücksicht auf verluste auf einen los.

CatsEyes  29.04.2024, 07:54
@ichweisnetwas

Säue mit Jungen sollte man tunlichst nicht zu nahe kommen, da hast Du Recht.

Das ist bei allen Tieren so.

Der Mensch weiß halt, dass Tiere nicht das können was Menschen können, und spricht ihnen deshalb Wert ab.

Ich habe sowieso schon lange den Eindruck, dass Tiere eigentlich nur unsere Sklaven sind, besonders Nutztiere. Was wir mit Nutztieren so alles anstellen ... du meine Güte.

CatsEyes  29.04.2024, 07:52

Gut formuliert.

das ist bei vielen Tieren so.

Ich habe heute z.B. eine Krähe beobachtet die auf der Straße was zu Essen gefunden hat.

Als ein Auto näher kam ist sie nur ganz lässig auf den Gehweg gehüpft.

Die war sich offenbar ganz sicher das die Autos auf der Fahrbahn bleiben

myotis  29.04.2024, 07:24

Geht nicht besser: beobachte wie sie aus dem höheren Gras am Fahrbahnrand kommen und - wie ein Schulkind - (nur) links und rechts (nach Autos) gucken und dann cool auf die Straße hopsen... und die haben gelernt was eine rote Ampel bedeutet und wie man die nutzen kann: nüsse vom Ampelgalgen auf die Fahrbahn fallen und dort überfahren lassen... Und dann bei Rot cool die Brocken vom Fußgängerstreifen sammeln ;o)

myotis  29.04.2024, 12:21
@myotis

Grr. Autokorrektur...

Sollte natürlich "Geht noch besser..." heißen...