Was haltet ihr von der App die Schmerzgesichter von Katzen erkennen kann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Halte von solchen Apps nichts. 58%
Nein, probiere ich nicht aus. 17%
Besitze gar kein Mobiltelefon, aber die Sache finde ich gut. 17%
Ja, würde ich ausprobieren und weiterempfehlen. 8%

4 Antworten

Halte von solchen Apps nichts.

Es ersetzt keinen Fachkundigen & Erfahrenen Tierarzt!

Auch kann die App schlecht optimiert sein wodurch es unter Umständen zu groben Fehlmeldungen kommen kann...

Ich würde es für effizienter halten sich 2-3 Sach/Fachbücher einzulesen mit Schwertpunkt der Katzensprache /Verhaltensweisen...

Zu mindestens meine Meing

DaLiLeoMishu
Fragesteller

"Es ersetzt keinen Fachkundigen & Erfahrenen Tierarzt!" Das ist nach meinem Empfinden nicht der Ansatz. Ich verstehe es so, dass Menschen die ein Gefühl haben, oder wo sie merken es stimmt etwas nicht, das Tier mit dieser App scannen und dann sehen können, dass das Tier Schmerzen hat. Ich lese hier wirklich teilweise gruselige Beiträge, wo KatzenhalterINNEN ein so furchtbar krankes Tier vorstellen und uns befragen, ob sie zum Tierarzt gehen sollen .... und es dann - sehr wahrscheinlich - nicht machen. So könnten sie mit dieser App - die sicherlich darauf hinweist, dass ein TA-Besuch dringend angeraten ist - schon einmal sicherer wissen, dass es notwendig ist.
Oder Beispiel unsichere Katzenhalter, die bei jedem kleinen Pups, also hypochondrisch, das Netz bemühen. Diese App könnte ihnen möglicher Weise mehr Sicherheit vermitteln, die sie dann auf das Tier übertragen.

Niklas1721  17.12.2023, 19:34
@DaLiLeoMishu
 Ich lese hier wirklich teilweise gruselige Beiträge, wo KatzenhalterINNEN ein so furchtbar krankes Tier vorstellen und uns befragen, ob sie zum Tierarzt gehen sollen

Ok das ist natürlich nicht so gut und Verantwotungslos

aber es gibt hier auch Trollfragen

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Niklas1721

Absolut! Die kann ich mittlerweile ganz gut erkennen und viele Trolls sitzen auch auf meiner Ignorlist. ;-)

Halte von solchen Apps nichts.

Nichts.

Jede Katze ist anders und der Halter sollte bei seiner Katze erkennen können wenn etwas nicht stimmt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Leider gibt es anscheinend zig Katzenbesitzer die nur mäßig Ahnung von Katzen im Speziellen und konkret von ihren haben und somit diese Tiere oft erst stark symptomatisch werden müssen, bevor der Halter überhaupt reagiert. Ich dachte diese App könnte genau für diese Menschen ganz gut sein, oder?

anomym3005  17.12.2023, 19:44
@DaLiLeoMishu

Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich arrogant und herablassend. Wie kommt man dazu so viele andere Leute auf die Art abzuurteilen?

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das sind reine Erfahrungswerte und in keiner Weise böse gemeint, sondern real. Ich kann dir gerne Beispiele nennen, oder dir hier zig GF Thread teilen. Es ist leider Realität und ich freue mich für die Katzen, dass es solch App gibt und eben auch unwissende und/oder unsichere Katzenhalter diese zum Wohle ihres Tieres nutzen können. Daran kann ich nichts arrogantes oder herablassendes finden. Zudem generalisiere ich nicht, da ich ausreichend Beispiele parat habe (nicht genannt in diesem Kommentar den du nicht gut findest), weil du das sehr wahrscheinlich erdrückend empfunden hättest.

Nein, probiere ich nicht aus.

Hey, also generell eine super Idee, aber ich wäre ein schlechter Katzenbesitzer, wenn ich nicht auch ohne App gleich merken würde, dass mit meinen etwas nicht stimmt.

Aber für Tierheime oder so ist das bestimmt ne klasse Sache.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Leider gibt es anscheinend zig Katzenbesitzer die nur mäßig Ahnung von Katzen im Speziellen und konkret von ihren haben und somit diese Tiere oft erst stark symptomatisch werden müssen, bevor der Halter überhaupt reagiert. Ich dachte diese App könnte genau für diese Menschen ganz gut sein.

Halte von solchen Apps nichts.

Ich kenne die App Feline Grimace Scale und finde die nicht wirklich hilfreich... Wenn Tably darauf basiert, bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich was sinnvolles bei rum kommt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Welche Erfahrungen hast du mit der Feline Grimace Scale gemacht? Diese hier soll zu 77% erkennen. Immerhin!

Jekanadar  17.12.2023, 13:59
@DaLiLeoMishu

Egal, welche Möglichkeiten (oder Kombination) man wählt, in 99% der Fälle soll man seinen Vet konsultieren. Auch finde ich 3 Bilder pro Frage auch nicht sehr detailliert. Und wenn man ein Tier mit sehr viel Fell, einem platten Gesicht oder einen Senior hat, verfälscht sich auch viel.

Aber wenn man eh schon eine App in betracht zieht, anstatt mal mit etwas Verstand an die Sache heran zu gehen, ist ein Tietarztbesuch sicher nicht verkehrt.

Ein solider Erste Hilfe Kurs ist sicher zweckdienlicher.