warum geht das?

6 Antworten

Eine trans Frau weiß, dass sie biologisch ein Mann ist. Sie sagt nicht, dass sie biologisch eine Frau ist.

Wenn ein 60-Jähriger sagt, dass er sich wie 20 fühlt, ist das okay.

Wenn ein Weißer sagt, dass er sich wie ein Schwarzer fühlt, dann ist das auch okay. Solange er nicht behauptet, dass er eine schwarze Haut hat. Aber auch die trans Trau sagt nicht, dass sie Eierstöcke hat.

popcornmitkaese
Fragesteller

es gibt genug, transfrauen die denken, sie könnten schwanger werden, oder in ihre bio sowas schreiben wie "biological woman"

Kuro48  29.04.2024, 12:23
@popcornmitkaese

"Da sind so viele, finde die gerade aber alle nicht und meine Quelle ist TikTok/Twitter/YT und Co. wo Leute rumlaufen die ihren Dünnpfiff fressen würden für Likes, aber über ein paar Transidente rege ich mich einfach mal auf"

Wunderschöne Argumentation.

annabg777  30.04.2024, 11:02
@Mayahuel

Allein das hier auf Gutefrage Transaktivisten die sagen "eine Transfrau ist eine Frau. Punkt."

Eine Transfrau ist eine Transfrau, also ein biologischer Mann. Das zu sagen aber ist Hetze für diese Leute.

Mayahuel  30.04.2024, 11:09
@annabg777
eine Transfrau ist eine Frau. Punkt.

die unterscheiden aber zwischen Sex und Gender.

Das zu sagen aber ist Hetze für diese Leute.

Im richtigen Kontext ist die Aussage kein Problem. Wenn jemand aber ausschließlich zu einer trans Frau "biologischer Mann" sagt, dann schon.

annabg777  30.04.2024, 11:11
@Mayahuel

Wenn diese Leute der Meinung sind das Gender(Geschlechtsidentität) wichtiger ist als Biologie dann sollen die das denken - für andere ist die Biologie des Menschen wichtiger. Die Identität interessiert andere nicht, für die zählt Biologie. Das zu sagen ist keine "Hetze".

Mayahuel  30.04.2024, 11:36
@annabg777
Die Identität interessiert andere nicht, für die zählt Biologie

Biologisch gibt es keine Nationalitäten. Deutschland existiert deshalb nicht.

annabg777  30.04.2024, 11:38
@Mayahuel

whataboutism und Ablenkung ist klein. Sag doch einfach für die einen zählt die Geschlechtsidentität mehr als Biologie und das es eben falsch ist von anderen zu verlangen es ebenso zu sehen. Die einen hängen sich an Identitäten die anderen orientieren sich an der Biologie des Menschen. Ist doch ok meinste nicht!

Mayahuel  30.04.2024, 11:42
@annabg777
Sag doch einfach für die einen zählt die Geschlechtsidentität mehr als Biologie

Zählt Nationalidentität mehr als Biologie?

annabg777  30.04.2024, 11:44
@Mayahuel

Es geht hier nicht um Nationalidentität. Ich bitte dich nicht immer abzulenken und beim Thema zu bleiben.

Mayahuel  30.04.2024, 11:47
@annabg777
Es geht hier nicht um Nationalidentität.

Aber um Geschlechtsidentität. Und beide Identitäten sind nicht biologisch.

Wenn dir Biologie wichtig ist, dann auch bei Nationen.

annabg777  30.04.2024, 11:52
@Mayahuel

Habe ich je was anderes behauptet?! Meine Frage ist wieso Du ablenkst?

Mayahuel  30.04.2024, 11:55
@annabg777
Meine Frage ist wieso Du ablenkst?

Kein Ablenken.

In einem Fall ist dir Biologie wichtig und im anderen nicht. DAS ist dein Problem.

Mayahuel  30.04.2024, 11:58
@annabg777
Wüsste nicht wie du darauf kommst..

Gibt es nun Deutsche, obwohl das Konzept Nationalität biologisch nicht begründet ist?

annabg777  30.04.2024, 12:09
@Mayahuel

Das Konzept der Biologie spielt hier eine große Rolle. Da Ihr weißen Europäer biologisch miteinander verwandt seid. Ob Du zb. ich gehe mal davon aus das Du deutsch und weiß bist, nach Tschechien ziehst und dich Tschechin nennst oder nach Polen macht keinen Unterschied - ihr seid ein Volk. Europa hat sich miteinander so vermengt das es den reinrassigen Deutschen (so wie es die Nationalsozialisten und heutige Nazis sehen) nicht gibt. Was euch verbindet ist das ihr alle weiß seid und miteinander verwandt seid. Nope, den Deutschen gibt es nicht. Meist hat der ne polnische Oma oder Tschechische Uroma :-) Eine schwarze Person zb. kann hier seid 200 Jahren leben und wird niemals deutsch sein. Weil der Europäer weiß ist.

Mayahuel  30.04.2024, 12:20
@annabg777
Das Konzept der Biologie spielt hier eine große Rolle.

Jeder aus der Welt kann deutscher Staatsbürger werden.

Zum Beispiel der Ariernachweis im Deutschen Reich war rein biologisch.

annabg777  30.04.2024, 12:22
@Mayahuel

Wie wurde der Ariernachweis denn erstellt? Wie wurde rausgefunden ob jemand "arisch" war?

annabg777  30.04.2024, 12:23
@Mayahuel

Wem waren diese Universitätsinstitute denn unterstellt? Haben die frei arbeiten können in einem Nazi System?

Mayahuel  30.04.2024, 12:24
@annabg777

Das ist scheissegal. Der Ariernachweis basierte auf Biologie.

annabg777  30.04.2024, 22:01
@Mayahuel

Klar ist es scheißegal, wenn man in einer Diktatur lebt unter Nazi Herrschaft kann man ja frei und ohne Druck wissenschaftlich arbeiten:-) Für dich ist Putin wahrscheinlich auch ein Demokrat, was haben denn die ganzen Akademiker für ein Problem mit Putin, die ganzen Journalisten die meinen das sie nicht frei berichten dürfen.. scheissegal was:-)

Es ist ein Unterschied, ob du dich geschlechtsspezifisch im falschen Körper fühlst, oder ob du denkst, einer anderen "Rasse" bzw. Ethnie anzugehören.

Ersteres ist möglich, zweiteres ist eingebildet und wird benutzt um Ersteres ins Lächerliche zu ziehen.

Abgesehen davon, kann man im Punkto Alter zwar geistig jung und dynamisch bleiben, körperlich jedoch wird man weiter altern.

popcornmitkaese
Fragesteller

aber in beiden fällen denkt man, man ist jemand, der man nicht ist.

EquiSinn  29.04.2024, 08:34
@popcornmitkaese

Nein... Transgender sind das Geschlecht, als das sie sich indentifizieren, da Geschlechtsidentität im Gehirn verankert ist, nicht im Körper.

Das ist überhaupt nicht das gleiche. Die Hautfarbe oder das Alter kann man eindeutig an organischen Faktoren des Menschen feststellen.

Die Geschlechtsidentität passiert jedoch im Hirn und da gibt es noch keine Möglichkeiten anhand dessen das Geschlecht zu bestimmen.

Kannst du, wenn du das wirklich bist, nennt sich Trace (bzw. Transrace) und Transage, allerdings wird es nur wenige geben, die das akzeptieren.

Quelle: https://transid.org/shelves/transid

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Das was ich hier von Dir und den einigen Anderen hier gelesen habe, gebe ich euch folgenden Ratschlag.

Fertige eine Erklärung aus und geh zum Standesamt und setze Dein Vorhaben in die Tat um.

Da Du/ihr nicht wißt warum transidente Menschen das machen und Du/ihr es euch nicht erklären lasst und alles besser wißt, erübrigt sich jede weitere Antwort und Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung