Kann jeder sich als Mann oder Frau identifizieren?

12 Antworten

Ja, wenn damit das soziale oder psychische Geschlecht gemeint ist.

In Deutschland kann man das juristische Geschlecht derzeit über das TSG ändern und vermutlich in einem Jahr über ein Selbstbestimmungsgesetz, das es auch in anderen Ländern Europas bereits gibt:

ZB Luxemburg (2018), Dänemark (2014), Malta (2015), Irland (2015), Norwegen (2016), Belgien (2018), Schweiz (2022), Finnland (2023), Spanien (2022), Portugal (2018) und Island (2019).

Eine medizinische Bestätigung der Transidentität ist in diesen Ländern nicht nötig.

Von Experte emyness bestätigt

Ja, man kann sich unabhängig vom biologischen Geschlecht als Mann oder Frau identifizieren, und das hat erstmal niemand zu hinterfragen oder der Person abzusprechen.

Es gibt allerdings auch Menschen, die sich weder als Mann, noch als Frau identifizieren. Diese Menschen sind nicht-binär oder non-binary.

Dann gibt es noch welche, die sich sowohl als Mann, als auch Frau identifizieren. Das nennt sich dann Bigender (fällt allerdings auch unter das nicht-binäre Spektrum).

Wenn man sich Mal männlich, Mal weiblich fühlt, nennt man das Genderfluid (auch im nicht-binären Spektrum).

Zusammengefasst: ja, kann man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Dieses ganze Genderkonstrukt fällt bei mir schon bei der Frage auseinander, wie sich denn bitte Frausein oder Mannsein anfühlt? Welcher Schlüsselgedanke führt dazu, dass Menschen denken, so fühlt sich nur eine Frau oder nur ein Mann? Diese Fragen können, wenn überhaupt, ausschließlich auf sozialer und psychologischer Ebene beantwortet werden und in keinster Weise über die biologische Ebene. Bisher gibt es keinen einzigen biologischen Kausalzusammenhang und den wird es auch niemals geben, weil es einfach keine definierbaren und einheitlich messbaren Parameter dafür gibt und geben wird - man kann Gefühle nicht messen.

Ein Doktortitel, Wortgewandtheit und hohe Abozahlen auf Youtube machen aus Theorie und Korrelation noch keinerlei Evidenz und Wahrheit.

emyness  10.05.2023, 22:52
Welcher Schlüsselgedanke führt dazu, dass Menschen denken, so fühlt sich nur eine Frau oder nur ein Mann?

Das wissen wir Betroffene nicht. Wir wissen nur, wie wir uns selbst fühlen.

Natürlich kann das jeder machen.

Das ist die neue Definition von Frau: Eine Frau ist, ein Mensch, welcher sich als Frau identifiziert.

Eine Frau ist also ein Mensch, welcher sagt, er ist eine Frau.

Viele merken den Taschenspieler Trick nicht.

Es wird nicht ausgesagt oder erklärt, was unter dem Begriff Frau gemeint ist, sondern nur, dass ein Mensch, sagt, er ist etwas, aber nicht, was das ist, worauf er sich bezieht.

Um das zu verdeutlichen, kann man Frau oder Mann, gegen Clown ersetzten.

Das ist die neue Definition von Clown: Ein Clown ist, ein Mensch, welcher sich als Clown identifiziert.

Wenn nun ein Clown, sich dadurch kennzeichnet, dass ein Mensch, sich als Clown bezeichnet, kann jeder Mensch, ein Clown sein, da nichts anderes einen Clown auszeichnet, als, dass ein Mensch sich als Clown bezeichnet.

Das ist aber nicht ein Clown, weil um ein Clown zu sein, man eine ziemlich genaue Erscheinung eingehen muss.

Es ist nicht einmal wirklich nötig, zu erklären, was eine Frau ist, sondern braucht nur darauf zu schauen, was die Trans machen.

Bei denen, ist es, dass wenn sie ein Mann sind, aber eine Frau sein wollen, kleiden die sich in einer anderen Art, wie es für Männer typisch ist.

Sie sind auch der Meinung, dass Frauen, andere Frisuren als Männer haben.

Dann auch noch, dass Frauen andere Geschlechtsorgane wie Männer haben.

Sie wissen also und beweisen auch, dass eine Frau oder ein Mann, keine unbekannte Variable ist, sondern, etwas ist, was eine konkrete Form braucht.

Das tun auch die Nonbinären bezeugen, dass es eine genaue Form von Frau und Mann gibt.

Auch wenn die sagen, dass sie weder das eine noch das andere sind, wissen sie ganz genau, was sie meiden müssen, damit sie überhaupt, nicht in eines von den zwei Lagern fallen.

Dass das auch stimmt, zeigen die Reaktionen von den LGBT, wenn irgendeiner daher kommt, welcher an sich nichts verändert, aber sich als das andere Geschlecht bezeichnet.

Ryan Webb, ist der Letzte, welche das machte und die LGBT, angeblich erkennen konnten, dass er doch nicht wirklich eine Frau ist.

Davor, war es ein Gewichtheber, welche für Aufregung sorgte, wo man angeblich erkannte, dass der gar nicht trans ist.

Und dazwischen, ein Mann, welcher bei einem Damenpoker Turnier, sich als Frau identifiziert und sogar gewann, wo man auch angeblich erkennen konnte, dass er gar keine Frau ist.

Ja, das ist möglich. Es ist sogar möglich, sich einfach nur als Mensch zu identifizieren, dem das eigene Geschlecht mehr oder weniger gleichgültig ist.

Allerdings ist es nicht möglich das biologische Geschlecht zu ändern.

emyness  10.05.2023, 17:52

Naja, nur bestimmte Faktoren, die dieses bestimmen lassen sich nicht ändern.