Warum darf man nicht Suizid begehen?

Support

Hallo fcbfan1972,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Man darf suizid begehen ... das ist nicht Strafbar. Sollte ein versuch jedoch scheitern und Du begehst währenddessen Straftaten (z.B. Gefährdung des Allgemeinwohls etc.), dann ist es unter Umständen ein strafbarer Akt.

Suizid selbst ist nicht Strafbar, bitte überprüfe Deine Quellen.

Ergänzung:

Aufgrund der anderen Beiträge liegt es nahe, dass Du Deine Frage falsch ausgedrückt hast. Höchstwahrscheinlich beziehst Du Dich auf die Thematik der Sterbehilfe. Ich hatte des öfteren Diskussionen darüber und daher wird das Folgende (gekennzeichnet mit kursiver schrift als Zitat) ein von mir selbst verfasster Beitrag aus einer anderen Frage sein. Der Beitrag ist kopiert und betont die Problematik der Sterbehilfe:

Das Thema an sich ist sehr kontrovers Diskutiert und meines Erachtens nach ist es auch sehr sehr schwierig ein einheitliches System dafür zu schaffen.
Ich möchte meine Ansicht nicht mit ins Spiel bringen, sondern nur klären warum es schwierig ist die von Dir genannten Dinge umzusetzen.
In der Gesellschaft wird es als falsch und in den meisten Fällen auch als Krankheit betrachtet. Grundsätzlich ist es falsch, dass Menschen mit Krankheiten sterben müssen, weil es Mittel gibt, die der Person helfen könnten ein "normales" Leben zu führen. Jedoch begibt sich Suizid oder der Wunsch nach dem Tod auf eine viel tiefere Ebene, als das es einfach nur eine Krankheit oder ein Ethisches Dilemma darstellt. Die Komplexität eines Einzelfalls kann nur schwer mit allgemein Formulierten Gesetzen beschrieben werden. In der Gesellschaft wird eine Suizidstatistik als negativ betrachtet und wenn man die Statistik rein faktisch betrachtet, dann ist sie das auch. Eine Gesellschaft wäre nicht funktionsfähig, wenn sich jeder irgendwann Umbringen möchte. Und deswegen wird dagegen Vorgegangen. Über die rein Ethische und Moralische sache möchte ich garnicht reden: Das ist einerseits viel zu komplex und auf der anderen seite, können selbst zwei sich gegensätzlich erscheinende Lösungsansätze und Argumentationen richtig oder flasch sein. Des weiteren müssen Gesetze auch versuchen, Grauzonen auszuschließen und trotz der benötigten allgemeinen Fassung sicherstellen, dass das Gesetz nicht misbraucht werden kann.
Zusammenfassung: Es ist wiegesagt aufgrund der Komplexität und der teilweise wiedersprüchlichen Herangehensweise an die problematik sehr schwierig, der Gesellschaft eine Norm zu bieten mit der alle Zufrieden sind.

Link zur Diskussion: https://www.gutefrage.net/frage/warum-soll-sterbehilfe-in-de-ueberhaupt-an-bedingungen-geknuepft-sein#answer-542696181

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Weil es Gesetz ist. Viele Menschen sind der Meinung, dass man Beihilfe zum Suizid in gewissen Fällen legalisieren sollte.

Das Problem daran ist, dass die meisten mit Suizidgedanken eine psychische Störung haben, die sich mitunter behandeln lassen würde. Der Tod ist entgültig.

Und wie sichert man, dass der sich Suizidierende wirklich stirbt? Der Großteil an Suizidversuchen schlägt fehl und viele enden schwerst verletzt oder behindert.

nastasiax  15.05.2024, 17:24
Der Großteil an Suizidversuchen schlägt fehl und viele enden schwerst verletzt oder behindert.

Sterbehilfe ? Bitte führt die doch ein Menschen 🙏

urmselchen  15.05.2024, 21:59
@nastasiax

Sterbehilfe ist ein sehr schwieriges Thema. Wenn ein Schwerstkranker sich auf die letzte Reise begibt (so echt mit Fahrzeug wird er ins Ausland gefahren, gab und gibt es alles) weiß er: er wird nicht lebend zurück kehren, aber er hat sich dazu entschlossen. Suizid würde ich ablehnen, wenn es sehr wohl Hilfe gegeben hätte, verboten ist es ja nicht, aber siehe Moderatorenhinweis: wäre fast geneigt, den Leuten zuzustimmen, die immer noch meinen: nur Gott darf das Leben nehmen, der Mensch darf sich nicht selbst umbringen, aber jeder Mensch handelt aus anderen Gründen, keiner weiß wieso (Beispiel!) eine junge Mutti sich umbrachte aus Liebeskummer, Kind hinterließ.Klar, sie hätte sich nur sagen müssen:ich vergesse jetzt mal, das mich der Mann nicht mehr liebt, den ich liebe, bin nur für mein Kind da...So wäre das von ihr erwartet worden, aber sie entschied sich anders! Suizid ist ein leider sehr umfangreiches Thema: die einen verurteilen Leute deshalb, die anderen versuchen Leben zu retten, die nächsten sind unglücklich, dass sie noch leben müssen usw.LEBT bitte, alles Andere findet sich..Momente des großen Unglücks können vorbei gehen, keiner sollte sich alleine fühlen und eben HILFE in Anspruch nehmen..

fcbfan1972
Fragesteller

stimmt

Du darfst es, wenn du andere damit nicht in Mitleidenschaft ziehst. Überlege doch bitte mal was du Deinen Mitmenschen damit antust.

Ich möchte jetzt nicht über ein mögliches Jenseits philosophieren aber stell dir nur mal vor nach dem Tod geht es weiter und du bekommst dann auch bewusst mit was du den Hinterblieben angetan hast, dass wird bestimmt sehr schmerzhaft für deine Psyche sein.

urmselchen  15.05.2024, 22:06

das wäre sehr interessant philosophiert: im Jenseits, ob da die Seele eines Selbstmörders sofort nachschaut, wie es den Hinterbliebenen ergeht? Tod ist immer ein kompliziertes Thema, wie Jenseits eigentlich auch, beides kann oder möchte man sich nicht wirklich vorstellen.Den eigenen Tod möchte ich nicht vor Augen haben, also ahnen: mir geht es so schlecht, ob ich wohl bald sterben muss?! Viele wollen nicht so früh sterben, andere wollen unbedingt sterben, egal, aus welchen Gründen..Da empfehle ich dringend "Astral City" sich anzusehen: der Selbstmörder wurde beleidigt von anderen Seelen, das war für die Seele sicher nicht angenehm. Und er hatte zu Lebzeiten "nur" falsch gelebt, also keine sogenannte Sünde ausgelassen.Stückchenweise Selbstmord begangen, so nenne ich das.

Sanni295  17.05.2024, 09:24
@urmselchen

Ich kenne den Film, der hat aber aber nur bedingt etwas mit der Realität zu tun und ist auch sehr geprägt von menschlich mystischen Religionsvorstellungen. Durch Sterbeforschungen mit Nahtoderfahrungen, Nachtodkontakten und Sterbebettvisionen sieht die Realität aber etwas anders aus. Das Wort Sünde hat übrigens nichts mit der Lebensweise zu tun, es bedeutet getrennt sein von Gott.

urmselchen  17.05.2024, 10:36
@Sanni295

ja, und das Wort Gott taucht auch im Film auf! Bissel negativ, als ob nur Menschen, die an Gott glauben, das Paradies zu sehen bekommen?! Wenn man den Film sehr genau kennt, darf vermutet werden: Andre Luiz war nicht so gottesfürchtig, aber in höchster Verzweiflung bat er dann um Hilfe, wo wir dann wieder bei den Engeln wären, Gott sieht man ja im Film auch nicht dargestellt. Man kann für sich selbst entscheiden, ob man das Wort Sünde so oder so benutzt.Wieso sollte ein Baby in dem Moment, wo es geboren wurde, schon eine Sünde begangen haben, das leuchtete mir noch nie ein, also..lieber warte ich auf meine letzte Sekunde in diesem Leben. Realität: na, wir werden ja selbst alle erleben, ob Wissenschaftler recht haben, die Vertreter der Religionen usw.wieso überhaupt mystisch? Vorlage zum Film war ein Medium, welches da was zu Papier brachte, lieber dieser Idee nachhängen als mir Bibelverse vornehmen, die man so deuten kann wie man will.Getrennt von Gott, wer entdeckte denn Gott? Soll auch so ein Mann gewesen sein, wer weiß, was man sonst noch alles entdeckt..Über Realität müssen wir hier auch nicht diskutieren..

Sanni295  17.05.2024, 12:41
@urmselchen

Wie bereits erwähnt ich habe den Film gesehen, daher kenne ich ihn auch. Mit Realität meine ich in diesem Kontext nur das die Wissenschaft durch Studien von Erfahrungsberichten von Menschen mit Grenzerfahrungen andere Ergebnisse erzielt haben wie beim monistischen Glauben Überlebenshypothese – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Mit Sünde ist auch das getrennt sein von Gott mit Dualismus gemeint. So gesehen ist auch Baby schon ein Sünder alleine durch die Inkarnation. Das es natürlich eine zusätzliche Sünde ist wenn man sich permanent mit Drogen zuballert und dadurch den Körper massiv schädigt, ist natürlich logisch

Generell ist diese Seite sehr zu empfehlen wen es interessiert und auch ein gewisses Verständnis für Betroffene zu entwickeln.

Speziell zur Fragestellung hier NTE unter Suizidversuch – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Jeder darf Suizid begehen.

Es ist oft nur schade. Und moralisch verwerflich.

Sterbehilfe ist verboten.