Wann fällt Taiwan?

China bereitet schon lange den Krieg vor

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Was Anderes 43%
Taiwan schlägt den Überraschungsangriff der Chinesen zurück 29%
Taiwan wird erst 2025 angegriffen 14%
Taiwan fällt bis zum Juli 2024 an China (zeitnah) 7%
Taiwan wird in der Ferienzeit (Juni/Juli) überfallen 7%

4 Antworten

Was Anderes
Nun hat sich Taiwan bei der gerade stattgefundenen Wahl gegen China entschieden

Der Präsident ist DPP, ja.. aber im legislativen Yuan hat KMT mehr Sitze.

Bestenfalls also ein Patt, wenn man bedenkt wieviele Stimmen die DPP verloren hat dann kann der neue Präsident wahrlich nicht von einem Sieg sprechen.

Zu dem Festland und Taiwan sei nur gesagt:

Die VR China stellt immer wieder klar, dass es zwei Situationen gibt in denen das Festland militärisch _reagiert_:

  1. Taiwan erklärt sich für unabhängig
  2. Taiwan setzt sein Militär gegen das Festland ein.

Nummer 2 können wir getrost vergessen.

Und Nummer 1 wird nicht passieren, selbst wenn der neue pro-Unabhängigkeit Präsident es möchte - es wird nicht durch die Abstimmung kommen.

Taiwan wird erst 2025 angegriffen

Wenn ich Xi Jin Ping wäre würde ich die US-Wahlen auf jeden Fall abwarten und mir die Außenpolitik des neuen Präsidenten ansehen bevor ich die Annektion Taiwans durchführe.

Trump dürfte das wahrscheinlicher machen als Biden. Schließlich hält er nichts davon den Weltpolizisten zu spielen.

Aber egal wer Präsident wird, die USA können sich vielleicht einen militärischen Konflikt mit China erlauben, aber nicht die wirtschaftlichen Folgen. Dann ist auch für Amerikaner Schluss mit iPhone und Co.

In China wird mittlerweile fast alles produziert. Vor allem Microchips.

Ein wirklich entschlossenes Vorgehen gegen China hätte eine schwere Weltwirtschaftkrise zur Folge. Also wird man Taiwan opfern und im Stich lassen.

Taiwan hat auf Dauer keine Chance als eigenständiger Staat zu überleben. Es wird wieder ein Teil Chinas.

Taiwan schlägt den Überraschungsangriff der Chinesen zurück

Hoffe das natürlich, bin mir aber der Position der Philippinen nicht sicher. Vielleicht würden die Taiwan helfen, wobei diese Insel einzunehmen sehr schwer ist. Da brauch man schon gewaltige Reserven und Vorräte. Könnte mir gut vorstellen, dass China einige Fehler macht. Aber ja ich denke, dass es für China keinen besseren Zeitpunkt als jetzt gibt. ( aufgrund der vielen Krisen) ich könnte mir gut einen Angriff vorstellen.

cafibone
Fragesteller

Ich fürchte das auch. Und keiner würde militärisch eingreifen.

Was Anderes

Ich glaube, die Chinesen können auf einen Krieg, der viele Menschenleben kosten würde verzichten. So groß, taktisch wichtig oder reich an Bodenschätzen ist Taiwan nicht, dass China es dringend brauchen würde, so wie Putin die Krim.

Außerdem tritt Xi Jinping auf der internationalen Politik-Bühne stets als Kritiker kriegerischer Auseinandersetzungen auf.

Er würde Chinas gute wirtschaftliche Beziehungen zum Rest der Welt nicht aufs Spiel setzen, nur um einen ideologischen Sieg über Taiwan einzufahren.