Videoaufnahmen ohne mein Wissen während der Arbeit?

2 Antworten

Das BDSG positioniert sich ganz klar: Ausschlaggebend ist der Zweck, warum Chefs ihre Mitarbeiter mit einer Kamera überwachen und, dass die schutzwürdigen Interessen der Überwachten nicht mehr wiegen. Ist die Videoüberwachung am Arbeitsplatz nicht zwingend nötig, um dem Zweck zu entsprechen, darf weder eine Verarbeitung noch eine Nutzung der Daten erfolgen. Ausnahmen gelten hier nur, wenn es um die Gefahrenabwehr bzw. den Erhalt der staatlichen bzw. öffentlichen Sicherheit geht oder es aber gilt, eine Straftat zu verfolgen und aufzuklären.

Nimmt Ihr Chef die Geschehnisse im Büro oder an Ihrer Arbeitsstelle permanent auf, ohne einen Anlass für diese Kontrolle zu haben, ist das nicht mit deutschem Recht vereinbar. Die verdeckte Videoüberwachung am Arbeitsplatz wird in diesem Fall in der Regel nicht als erforderlich und damit auch als nicht rechtens eingestuft.

ant8eart  18.04.2024, 16:06

der Sohn hat die Kamera im eigenen Haus installiert, nicht der Pflegedienst.

Nordlicht979  18.04.2024, 16:27
@ant8eart

ja, schon klar. Auch er muss sich ggf. vor Gericht verantworten. Das Unternehmen hat das geduldet und muss sich wegen Verletzung der Fürsorgepflichten gegenüber der Arbeitnehmerin verantworten.

ant8eart  18.04.2024, 16:41
@Nordlicht979

die Kollegin wusste es ja, daher hat die Pflegedienstleitung das kommuniziert bzw. zumindest nicht verheimlicht. Der Sohn hat gar nichts falsch gemacht, wenn er die Pflegedienstleitung informiert hat.

Nordlicht979  18.04.2024, 16:51
@ant8eart

Ob der Sohn nichts falsch gemacht hat, bezweifle ich. Aber unter Würdigung aller Umstände - die mir nicht bekannt sind - wird ggf. ein Richter über richtig und falsch entscheiden.

ant8eart  18.04.2024, 16:54
@Nordlicht979

Der Sohn kann ja nicht jedesmal vorbeikommen und die Kamera abschalten.

Nordlicht979  18.04.2024, 17:00
@ant8eart

Wenn das eigene Haus zum Arbeitsplatz Dritter wird, sieht es anders aus.

JaSiMa
Fragesteller
@ant8eart

Nein, falsch. Die Kollegin hat es letzte Woche vom Sohn erfahren! Wir sind aber schon 6 Wochen bei dieser Kundin eingesetzt. Weder die Kollegin noch ich wurden darüber von der PDL informiert.

Das ist dann illegal, wenn die Mitarbeiter und Bewohner nicht ausdrücklich mitgeteilt bekommen, dass eine Kamera installiert ist und welchen Zweck sie erfüllt.

Jeder muss informiert werden und das nicht erst auf Nachfrage.

Insofern ist man in Deinem Fall vermutlich nicht korrekt vorgegangen und das könntest Du zur Anzeige bringen. Es reicht aber oft schon aus, die Direktion mit dem Hinweis auf einen Verstoß gegen den Datenschutz aufzufordern, das Gerät zu entfernen.