Versehentlich Reset SW am Mainboard mit Schraubendreher berührt?

3 Antworten

Da kann nichts passieren. So, wie es momentan angeschlossen ist, schaltest Du mit einem Druck auf Reset ein und aus und der Power-Knopf löst einen Reset aus.

Und das Überbrücken mit dem Schraubendreher oder einem Nagel oder sonst einem Metallteil macht genau das Gleiche, wie wenn man den angeschlossenen Knopf drückt.

Ist also alles im grünen Bereich.

paulus712
Fragesteller

Danke🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Wenn Du den Reset auf dem Mainboard brückst, ist es so, als ob Du den angeschlossenen Reset-Button drückst. Es löst eben einfach nur einen Neustart aus, sofern der PC dann bereits in Betrieb war. Wenn er nicht in Betrieb gewesen ist, als der Reset gebrückt wurde, passiert gar nichts und man kann damit den PC auch nicht starten. Letzteres geht nur, wenn man Power SW brückt, während das Netzteil mit Strom versorgt wird und eingeschaltet ist.

paulus712
Fragesteller

danke dir

Ist es schlimm wenn man zum brücken einen Schraubenzieher genommen hat, der magnetisch ist?
hab gelesen eigentlich nt, da der nicht doll magnetisch ist.

JTKirk2000  27.10.2022, 11:32
@paulus712

Das interessiert das Mainboard nicht wirklich, ob der Schraubenzieher magnetisch ist. Selbst HDD-Festplatten arbeiten magnetisch, gleiches auch Diskettenlaufwerke, sofern man diese noch verwendet, und nicht zuletzt so ziemlich jeder Lüfter funktioniert mit einem elektromagnetischen Feld, und all diese Beispiele im Dauereinsatz, so lange diese entsprechend im Einsatz sind.

paulus712
Fragesteller
@JTKirk2000

Oh gott ey ich danke.

hab fast nen Herzinfarkt bekommen😅

Der Reset SW ist dafür da das der Reset Knopf betätigt werden kann, der reset Knopf resettet aber nicht das Mainboard sondern startet den PC auf schnelle Weise neu.

Und da das mainboard nicht eingeschaltet war, kann da sowieso nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler