Update Computerprogramme Windows?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht bei vielen Programmen aus, lediglich die aktuellen Updates zu installieren. Bei einem Softwareupdate werden bereits alte Programmteile durch neuere ersetzt. Etwas anderes wäre es, wenn es unterschiedliche Hauptversionen gibt. Nehmen wir mal an du verwendest Photoshop CC von 2014, dann gäbe es zwar Updates für diese Major-Version, das Programm selbst wäre dennoch veraltet. Sprich danach bereits neuere Hauptversionen erschienen sind, die dann als Upgrade zur Verfügung stehen.

Nichtsdestotrotz ist es ratsam das eigene Betriebssystem nach einer gewissen Zeit komplett neu zu installieren. Einerseits wird man angehäuften Datenmüll los und dabei ggf. auch Programme aussortiert werden, die nicht mehr verwendet werden. Ich setze manche Systeme wenigstens einmal im Jahr zurück, um allgemein etwas mehr Ordnung zu schaffen. Dafür allerdings eigene Backups einsetze, die dann je nach Bedarf zurückgespielt werden. Das spart Zeit und die Konfiguration bleibt wie sie ist.

Falls du Windows 10 oder 11 verwendest, kann ich dir an dieser Stelle WingetUI empfehlen. Mit WingetUI erhältst du eine grafische Benutzeroberfläche für den Windows-eigenen Paket-Manager (winget). Das tolle an dem Programm ist, das du dieses im Hintergrund mitlaufen lassen kannst. Du kannst darüber Benachrichtigungen erhalten sobald irgendwelche Updates verfügbar sind oder optional gar festlegst, dass Updates automatisch geladen/installiert werden.

Mit winget installieren:

winget install SomePythonThings.WingetUIStore
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Müsste eigentlich auf das gleiche hinauslaufen. Wenn ein Programm aber keine Update-Funktion unterstützt oder es eine vollkommen neue Version gibt, die nichts mit der alten mehr zu tun hat, bist du mit einer Neuinstallation auf der sicheren Seite.