PC formatieren ohne windows sofort neu aufzuspielen?

5 Antworten

Pack doch einfach die neue Festplatte rein und installiere Windows darauf, die alte kannst du danach immer noch löschen.

RuAnWo
Fragesteller

Bin derzeit auf das Kabel der alten angewiesen. Ist ehrlich gesagt nicht mein PC sondern der eines Angehörigen. Heißt neues Kabel bestellen = neue Anfahrt welche ich mir sparen möchte. ;-)

Bau die defekte Festplatte danach wieder ein und formatiere sie dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator

Genau so wird es gemacht, ja. Du kannst aber auch den kompletten Inhalt des alten Datenträgers auf den neuen kopieren.

Und was ist mit all deinen persönlichen Daten? Hast du die alle Gesichert? Und eventuelle Einstellungen gemerkt?

RuAnWo
Fragesteller

Die Daten sind bereits alle gesichert.

Vielen Dank. ;-)

Du kannst doch auch mit dem Windows Bootstick formatieren.

Wenn dir aber deine Daten lieb sind, dann empfiehlt sich eine richtige Formatierung mit den entsprechenden Tools, je nach dem, ob man eine SSD oder HDD hat.

Ist es möglich Windows zu formatieren ohne es sofort danach neu aufzuspielen?

Nein, weil schon die Formulierung Blödsinn ist.
Windows kann man nicht formatieren.
Formatieren kann man Laufwerke, die in einer oder mehrern Partitionen auf einem oder mehreren Datenträgern sind.

Offen gesagt: Anhand der unpräzisen Frageformulierung kann man bestenfalls raten, was Du wirklich vor hast. ...und wie ich sehe, tun dies hier einige schon ganz fleißig. 🤷‍♂️