Unreine Katze?

DaLiLeoMishu  29.04.2024, 15:29

Wurde der Urin vom Tierarzt untersucht?
Wie alt ist die Katze?
Einzelhaltung? Wohnungskatze?
Wie lange am Tag alleine?
Hauben-Katzenklo?

Silvielein
Fragesteller

4 jahre alt, einzelhaltung, wohnungskatze, haubenklo mit geöffneter klappe (traut sich sonst nd), nicht allzu lang alleine, tierarzt hat nix geprüft

DaLiLeoMishu  29.04.2024, 15:33

Kastriert?
Kater oder Katze?

Silvielein
Fragesteller

Katze und kastriert

4 Antworten

Hallo Du,

deine Katze ist sehr wahrscheinlich einsam und/oder mag die Haube am Katzenklo so mal gar nicht mehr. Denn Katzen haben gerne den Überblick.

mögliche Lösungen:

  1. Haube vom Ka.Klo entfernen
  2. Artgenossin hinzuholen (selbes Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, kastriert)
  3. Felisept Steckdosenverdampfer in verschiedenen Räumen einstecken (Wohlfühlduft)
  4. Nahrungsergänzung Sedarom - punktuell über 1-2 Wochen 1xTag reicht.
  5. leckeres, nahrhaftes Nassfutter anbieten

Grundsätzlich gilt aber bei Unsauberkeit das Tier erst einmal gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen, um Erkrankungen wie zum Beispiel Blasensteine und/oder Diabetes auszuschließen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Silvielein
Fragesteller

Ich werde vorerst schauen, ob sie sich wohler ohne Haube fühlt. Ansonsten werde ich mich nochmal an einen anderen Tierarzt zum Check-up wenden.
Danke für die konstruktive Antwort!

Hole ihr einen Artgenossen. Katzen sind sehr soziale Tiere und nicht für die Einzelhaltung gemacht. Das setzt die Stress aus.

Außerdem sollte man mindestens 1 Katzenklo mehr als Katzen haben.

Dann hol dir eine zweite Meinung ein. Irgendwas ist nicht gut.

Hast du den Katzensand geändert? Hast du das Klo mal gesäubert? Nicht nur Sand gewechselt, sondern das Klo an sich abgewischt? Steht es irgendwo anders? Ist jemand bei dir eingezogen? Ist sie alleine? Wenn ja, wieso?

Silvielein
Fragesteller

Ich wechsle regelmäßig den sand und putze das klo auch für meine eigene nase. Bin seit ner weile schon weggezogen aber sie hat sich gut eingelebt und war schon davor unrein, nd so extrem wie jz aber

Hast du das Futter geändert? Ist jemand zu dir eingezogen oder weggezogen.

Silvielein
Fragesteller

Ich bin schon seit ner weile mit ihr alleine weggezogen aber sie war schon davor unrein, jedoch nd so extrem. Das Futter frisst sie immer komplett auf, denke nd, dass das das Problem ist