Hilfe meine Katze ist unrein geworden?

5 Antworten

Der erste Weg geht bei verändertem Absatz von Kot/Urin immer zum Tierarzt.Wenn nicht abgeklärt ist, ob ein gesundheitliches Problem die Ursache ist, macht es noch wenig Sinn , nach anderen Gründen zu suchen.

Alles Gute dafür.

L. G. Lilly

Größeres Katzenklo kaufen, oder evtl. eins mit Deckel.

Der Kater, den wir früher hatten, hat auch oft sein Hinterteil über den Rand gehängt, weil er kaum noch platz drin hatte....

unsere Mieze macht das auch manchmal, wenn vorne schon Pipi drin ist, geht sie so weit nach hinten, dass...

Anonym090807
Fragesteller

Das Katzenklo ist eben schon größer als normale Katzenklos und Deckel hat’s auch. Ich habe jetzt im Internet gelesen dass man es mal ohne Deckel versuchen sollte und das werde ich ausprobieren

Stell mal ein zweites Klo auf. Viele Katzen benutzen gerne ein anderes Klo für ihre großen Geschäfte. Am besten eins ohne Deckel. Und groß genug muss es auch sein. Eine Ragdoll ist ja keine kleine Katze.. Die muss sich da drin auch drehen können etc

Ich würde das auf jeden Fall mal beim Tierarzt abklären lassen.

Wenn er immer an der gleichen Stelle sein Geschäft verrichtet. Dann lege dort Alufolie aus. Die Katzen mögen diese nicht. Also wird er sich vielleicht wieder auf sein Klo besinnen.

Viel Glück.

Anonym090807
Fragesteller

Vielen dank guter Tipp!

spikecoco  28.09.2021, 10:41

wie wäre es die Ursache zu finden anstatt mit aversiven Erziehungsmethoden zu handeln. Krankheit, Langeweile, keinen Artgenossen ,veränderte Bedingungen etc. Katzen können aus Stress unsauber werden.

Prinzessle  28.09.2021, 14:36
@spikecoco

Ein kastrierter Kater von uns kam auch plötzlich auf die Idee, dass das Sofa sich sehr gut eignen würde bei Regenwetter so sein stilles Örtchen zu werden.

Er ist ein Freigänger, hat zwei gleichaltrige Artgenossen, die sich sehr gut verstehen. Ein Katzenklo das stets sauber ist und doch kam er auf diese Idee.

wir legten dann das Sofa mit Alufolie aus und ab Dato war sein Anflug auf eine extra Wurst vorbei.

Es kann durchaus auch einfach eine plötzliche Macke sein. Denn in der Regel erledigen sie ihr Geschäft draussen. Und nein wir haben keine Nachbarn hier sondern leben total abseits am Waldrand auf einem Hügel.

Es ist also mein Gebüsch das sie am liebsten benutzen. Es liegt dort das ganze Jahr trockenes Laub. Und sie fanden diesen Ort selbst.

spikecoco  28.09.2021, 19:20
@Prinzessle

super wenn es sich um eine Wohnungskatze handelt und manche Erziehungsmethoden seitens des Menschen sind schon mehr als verantwortungslos. Zudem du eben nicht weißt warum der Kater dies macht.

Prinzessle  28.09.2021, 21:39
@spikecoco

Die Katze ist schon älter und es hat sich nichts verändert. Es muss nicht immer einen psychischen Faktor geben, warum ein Wesen plötzlich auf eine andere Idee kommt.

Und der FS kann ja schlecht die ganze Wohnung mit Alufolie auslegen. Falls die Katze tatsächlich nicht einfach nur einen Spleen hat, wird sie einfach sonst wo in der Wohnung ihrem Missmut Nachdruck verleihen.

Man kann also durchaus zuerst etwas einfaches probieren um zu schauen ob das Problem behoben werden kann oder ob es tiefergreifende Gründe dafür gibt.

spikecoco  29.09.2021, 09:55
@Prinzessle

ja sehr tierfreundlich und mehr als verantwortungslos. Mehr muss ich dazu nicht sagen.