Sind Widerhaken in Deutschland erlaubt?

5 Antworten

Erlaubt ja,aber viele Vereine haben es so geregelt das man nur mit Schonhaken angeln darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Widerhaken sind in Deutschland erlaubt, da hier die Angelfischerei einzig und allein zur Nahrungsbeschaffung betrieben werden darf.

Haken ohne Widerhaken, also Schonhaken, kennt man besonders beim Fliegenfischen. Die Angelei mit Schonhaken setzt meistens eine sehr aktive Angelei voraus, da der Drill immer unter voller Spannung und Druck geschehen muss, da der Fisch ansonsten aussteigt. Zudem wird immer wieder davon berichtet, dass beim Angeln mit Schonhaken es zu größeren Schlitzverletzungen bei Karpfen kommen soll.

Weiterhin werden Schonhaken eingesetzt, wenn gezielt auf einen bestimmten Fisch als Maßnahme gefischt wird, damit andere Fischarten oder Fischgrößen geschont werden.

Und klassisches Ansitzangeln auf Aal mit einer Grundmontage zum Selbstanschlag mit einem +80er Blei + Glocke wären ohne Widerhaken nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby

Als ich mein Angelschein gemacht habe waren sie es zumindest noch aber das ist auch schon 16 Jahre lang her

Ja für was ? Hast du was vor ?

DerKuchen777
Fragesteller

Zum Fischen

Rubinreal  17.08.2021, 22:16
@DerKuchen777

Hey mag auch Angeln 😉 wie Angelst du ? Ich mag Zander und wels angeln